Spatenstich für Seniorenresidenz im Hallgarten

Artikel vom 13.08.2021

Im Hallgarten entsteht in zentraler Lage von Abtsgmünd auf fast 7.000 m² ein komplett neues Areal für die Seniorenbetreuung. Nachdem das Verwaltungsgebäude der Sozialstation Abtsgmünd bereits fast fertiggestellt ist, fand nun der Spatenstich für die 26 betreuten Wohnungen der Firma best age care statt. 2022 soll mit dem Bau eines zweiten Pflegeheimes das Areal abgerundet werden.

Cemal Isin, Architekt von Isin +Co und Geschäftsführer der best age care, begrüßte am Mittwochvormittag bei bestem Wetter die anwesenden Gäste im Hallgarten, um den offiziellen Spatenstich für die betreute Seniorenresidenz vorzunehmen. Er zeigte sich dabei sichtlich erfreut, denn obwohl sich das Projekt aufgrund der Pandemie etwas verzögert hätte, fühle er sich in Abtsgmünd durch die „sehr angenehme und zuverlässige Zusammenarbeit“ aller beteiligten Parteien sehr wohl. Zusammen mit dem neuen Verwaltungsgebäude der Sozialstation Abtsgmünd und dem geplanten zweiten Pflegeheim der Stiftung Haus Lindenhof entstünde hier ein Zentrum, das die Senioren der Gemeinde in ihren verschiedenen Lebensstufen begleite, so Isin. Zudem steht bei diesem Projekt die Nachhaltigkeit an erster Stelle. Durch die Nutzung von Abtsgmünder Holz ist das Gebäude CO²-neutral.

Auch Bürgermeister Armin Kiemel begrüßte die Anwesenden mit großer Freude und gab einen kurzen Rückblick über die Entstehung des neuen Seniorenzentrums. Ende 2017 erwarb die Gemeinde die große Baulücke in der südlichen Ortsmitte und ließ im Gemeinderat 2018 den Bebauungsplan entsprechend ändern, was ein Jahr in Anspruch nahm. Nach dem Abbruch eines Wohnhauses und zweier Schuppen begann die Firma Haag 2019 mit den Erschließungsarbeiten für eine Stichstraße mit Wendehammer, einem Gehweg und den Versorgungsleitungen für insgesamt rund 250.000 €. Daraufhin konnte die Gemeinde die Kaufverträge für die drei Einrichtungen abschließen.

Der Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude der Sozialstation Abtsgmünd fand bereits vor gut einem Jahr, am 7. September 2020, statt. Mittlerweile ist das Gebäude fast fertiggestellt, sodass es schon im Dezember bezogen werden kann. Daher war es nun mit dem zweiten Spatenstich im Hallgarten Zeit für den nächsten großen Schritt, befand der Bürgermeister. Die architektonisch ansprechende Seniorenresidenz, die direkt gegenüber entstehe, bilde mit 26 barrierefreien 1,5 bis 3-Zimmer-Wohnungen eine hervorragende Ergänzung zu bereits bestehenden Angeboten für Senioren in der Gemeinde. Diese seien in der Gemeinde ein großes Thema, da der demographische Wandel immer deutlicher erkennbar werde. Insbesondere der Ausbau der ärztlichen Versorgung in Abtsgmünd schreitet derzeit durch das erst kürzlich eingeweihte Rettungszentrum und ein geplantes Medizinisches Versorgungszentrum zügig voran. Auch Einrichtungen wie der Seniorenrat, der Seniorenfahrdienst und das Projekt „Barrierefreies Abtsgmünd 2030“ sollen ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter ermöglichen. Die Seniorenresidenz im Hallgarten sei deshalb ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung. Vor allem die zentrale Lage in der südlichen Ortsmitte sei „ein echter „Glücksgriff“ gewesen, denn der Busbahnhof und viele Einrichtungen und Geschäfte sind von dort sehr leicht fußläufig zu erreichen.

Die Fertigstellung der Seniorenresidenz von best age care ist für Mitte 2022 geplant. Interessenten können sich beim Büro Isin unter der Telefonnummer 07361 958219 melden. In Kürze wird die Stiftung Haus Lindenhof das Baugesuch für ihr zweites Pflegeheim einreichen. Damit wird das Zentrum perfekt. Sowohl Cemal Isin als auch Bürgermeister Kiemel bedankten sich bei allen Beteiligten und wünschten einen unfallfreien Bauverlauf.