40 Jahre BühnenMantel - ein Jubiläum auf Schloss Untergröningen

Artikel vom 09.08.2021

Wer keine Karten mehr für Ernst Mantel auf dem Zehntscheuerplatz ergattern konnte, der darf weiter fröhlich sein, denn ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus: Ernst Mantel nennt es lapidar: 40 Jahre BühnenMantel. Doch 40 Jahre Dialekt-Treue kombiniert mit wundersamster Wandlungsfähigkeit – das ist ein Jubiläumsprogramm Wert. Zu sehen am 17. September auf Schloss Untergröningen.

Vier Jahrzehnte Ernst Mantel, das ist vierzig Jahre übelschönster Schwachsinn, genialste Satire und Sprachakrobatik vom Feinsten, das sind 479,9 Monate schwäbische Sprachjonglage oder 2.085,7 Wochen großartige Wandlungsfähigkeit und natürlich 14.600 Tage hochversierter Musiker. Und in Stunden? Da überzeugt, überrascht und zieht der Erzähler, Nachahmer und Persiflierer seit 350.400 Stunden alle Register komödiantischen, musikalischen und sprachlichen Könnens. Und trotzdem immer noch zu wenig.

Deshalb: Wer gerne unbedingt nochmals zwei weitere Stunden Ernst Mantel genießen möchte, der kann dies am 17. September auf Schloss Untergröningen tun.

Kurz vor dem Ende der KISS-Ausstellung SPACES gastiert Ernst Mantel auf Einladung von der Kulturstiftung Abtsgmünd und KISS im Hof des Schlosses Untergröningen und bietet zwei weitere Stunden Mantelfutter vom Feinsten für all jene, die nach Lachen lechzen: Komödiantische Kammermusik und garantiert das Best-Of aus vier Jahrzehnten. Unwiederbringlich komprimiert in diesem Programm und damit ein Muss für alle Mantel-Fans und solche, die es noch werden wollen.

17. September, 19.00 Uhr: Ernst Mantel 40 Jahre BühnenMantel,  Schloss Untergröningen. Eintritt: 18 €, VVK, Karten gibt es bei der Gemeindekasse im Rathaus Abtsgmünd, an der KISS-Ausstellungskasse im Schloss Untergröningen (Sa 14-18 Uhr und So 11-18 Uhr) und unter kunstimschloss@web.de

Die Ausstellung SPACES ist am 17. September ab 17 Uhr geöffnet.