Baugebiet „Wasserstube“: Erschließung des 4. Bauabschnittes kurz vor der Fertigstellung

Artikel vom 30.07.2021

In der 7.500 Einwohner zählenden Gemeinde Abtsgmünd herrscht weiterhin eine hohe Nachfrage nach Bauplätzen. Mitbegründet ist dies vor allem durch die steigenden Bevölkerungszahlen, ein umfassendes Betreuungs- und Bildungsangebot sowie eine überdurchschnittliche öffentliche und private Infrastruktur. Vor allem die „Wasserstube“ ist im Kochertal besonders beliebt bei den Interessenten.

Die westlichen Erschließungsarbeiten des 4. Bauabschnittes stehen nun kurz vor der Fertigstellung. Nachdem im Frühling lange Trockenphasen einen raschen Fortschritt der Erschließungsmaßnahmen ermöglichten, stockten die Bauarbeiten zuletzt durch die teils heftigen Regenschauer, die den Boden für schwere Baumaschinen unbefahrbar machten. Trotzdem liege man noch im Zeitplan. Aktuell wurden die letzten Asphaltarbeiten von der Firma Gebrüder Eichele im Auftrag der Firma Ebert aus Pommertsweiler durchgeführt. Insgesamt entstehen 45 Einfamilienbauplätze, davon sind 23 gemeindeeigene Plätze und 22 in Privateigentum.

Der offizielle Spatenstich für das Baugebiet „Wasserstube“ erfolgte in der Gemeinderatssitzung am 24.09.2020. Die Bauarbeiten im westlichen Bereich sollen nach den Bauferien abgeschlossen werden. Der nördliche Bereich des 4. Bauabschnittes wird nach den Bauferien fortgeführt. Danach können 45 glückliche Bauherren ihren Traum vom Eigenheim in die Tat umsetzen. Der Bauplatzpreis für Einzelhäuser liegt bei 195 €/m². Darin enthalten sind die Erschließungs-, Vermessung- sowie die Hausanschlusskosten.

Neben den Erschließungsarbeiten im Baugebiet wird zudem die Lärmschutzwand mit fast 320 Metern entlang der Landesstraße 1080 verlängert. Die Bauweise und Optik entsprechen dabei der bestehenden Lärmschutzwand des dritten Bauabschnittes. Außerdem wird es einen Rad- und Gehweg vom Kreisverkehr Hirtenäcker parallel zur L 1080 bis zum Waldspielplatz geben.