Das Fischmobil des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg e. V. macht Halt in Abtsgmünd

Artikel vom 28.07.2021

Nachdem durch die Coronapandemie der Besuch des Fischmobils in Abtsgmünd immer wieder verschoben werden musste, konnte am vergangenen Dienstag endlich die erste der sechs geplanten Veranstaltungen in der Kochertalgemeinde Abtsgmünd stattfinden.

Im Bereich der Kocherrenaturierung auf Höhe der Firma Kessler und Co. trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Keller-Schule und ihre Lehrer Martin Seibold und Mareen Schmid mit Biologin Anna Pechmann vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V., um den Kocher einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Nachdem die Kinder von Frau Pechmann erklärt bekommen haben, welche Tiere sich im Lebensraum Kocher tummeln, untersuchten sie Wasserproben, die sie selber dem Kocher entnommen haben. Unter dem Mikroskop beobachteten die Kinder dann die Kleinstlebewesen, die die Nahrungsgrundlage für alles Leben im Fluss bilden. So konnten zahlreiche Flussflohkrebse, Liebellenlarven und weitere Kleinstlebewesen erforscht werden. Mit dem Umweltbildungsprojekt Fisch on Tour sollen der Lebensraum Gewässer und die darin vorkommenden Lebewesen und ihre ökologischen Zusammenhänge vermittelt werden.

Nach getaner Forschungsarbeit konnten sich die Kinder dann mit Saitenwürstchen und Brötchen, gesponsort von der Metzgerei Mäurer und der Bäckerei Stollenmeier und zubereitet vom Sportfischereiverein Abtsgmünd, stärken.