Deutlicher Trend zur Verdichtung im Abtsgmünder Wohnungsbau

Artikel vom 06.09.2021

Die Gemeinde Abtsgmünd konnte 2020 eine sehr positive Entwicklung im Wohnungsbau verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der fertig gestellten Wohnungen von 22 auf 61 um rund 177 % sprunghaft an. Zu verdanken ist dies hauptsächlich der Fertigstellung von Mehrfamilienhäusern mit drei oder mehr Wohnungen, deren Anteil von 6 % (2019) auf 27 % (2020) deutlich angestiegen ist.

Es ist zu erwarten, dass diese Entwicklung auch in den nächsten Jahren weiter anhält. Die Nachfrage nach Wohnraum ist weiterhin sehr hoch. Die Gemeinde versucht durch die Erschließung von neuen Wohnbaugebieten und von Baulückenschließungen dieser Nachfrage gerecht zu werden. Durch das zusätzliche Angebot sollen überdurchschnittliche Mietpreissteigerungen verhindert werden. Durch den Bau der architektonisch ansprechenden Seniorenresidenz im Hallgarten entstehen 2022 beispielsweise auf einen Schlag 26 zusätzliche betreute Wohnungen. Werden diese bezogen wird an anderer Stelle Wohnfläche frei ohne das neu gebaut werden muss. Zudem geht der Trend auch im ländlichen Raum aufgrund schwindender Erschließungsmöglichkeiten zunehmend in Richtung Nahverdichtung. Geschosswohnungen stellen da die attraktivste Alternative dar, um weiterhin Wohnraum in der Gemeinde anzubieten.

Insgesamt gab es in der Gemeinde Abtsgmünd 2020 3.537 Wohnungen verteilt auf 2.277 Wohngebäude. Dies bedeutet einen neuen Höchststand. Mit einer Bevölkerung von 7.420 Einwohnern (Stand 31.12.2020) kommen somit auf 100 Wohnungen 210 Einwohner also 2,1 Personen pro Wohnung. Jedem Einwohner von Abtsgmünd stehen im Durchschnitt 51 m² zur Verfügung. Das ist doppelt so viel wie noch vor 50 Jahren und liegt über dem aktuellen Landesdurchschnitt von 46,4 m². Dies hängt auch mit der steigenden Anzahl alleinstehender Personen zusammen.