„Hardcore“-Schwäbisch auf dem Zehntscheuerplatz

Artikel vom 13.08.2021

Am 11. August 2021 waren die Schwabenband HASA und der heimische Wortakkrobat Ernst Mantel zu Gast auf dem Zehntscheuerplatz und begeisterten dort die 150 Gäste. Bei strahlendem Sonnenschein gaben die Musiker im Rahmen des SWR4 Mundartsommers alte Klassiker und neue Hits aus ihrem Repertoire zum Besten. Die „kleinste SWR-Band der Welt“ mit Annette Kienzle und Werner Acker sorgten für ein kleines Warm-up zum Mitsingen mit englischen Songs bevor es danach direkt mit dem Schwäbischen losging.

HASA – das ist Heiners All-Star-Attraktion – singt auf schwäbisch, „weil es einfach besser klingt,“ so der Frontman Heiner Reiff selbst. Der Musikstil bestehend aus Jazz, Reggae und Funk sei dagegen sehr USA-geprägt. Und doch scheint beides bei Songs wie „Couchpotato“ oder „Lieblingspulli“ zu einer harmonievollen Mischung zu verschmelzen.

Der Laubacher Ernst Mantel räumte anschließend unter anderem mit Vorurteilen gegen Schwaben auf und zeigte, wie schön das Schwäbische jegliches „St“ und „Sp“ der deutschen Sprache zum „Sch“ verwandelt. Auch unnötige Begegnungen, ob mit Verwandten oder Bekannten, und der ewige Krankheitswettbewerb, der ab einem bestimmten Alter zum Dauerthema wird, blieben nicht verschont. Und natürlich durfte die Ode an den Schwarzwurstring nicht fehlen.

Unter tosendem Applaus gaben Mantel und Reiff zusammen – allgemein bekannt als „Ernst und Heinrich“ – zum Abschluss noch einige Zugaben, bevor die SWR-Band die Gäste verabschiedete. SWR-Moderator Jürgen Klotz führte durch das Programm und freute sich über den Aperol Spritz, den es zu trinken gab. Eine Woche zuvor, beim Mundartsommer in Baienfurt, hätte es nämlich noch Glühwein gegeben. Alles in allem also ein rundum gelungener Abend in Abtsgmünd, wie die Kulturszene ihn schon lange nicht mehr hatte.