Häuptling Tanzender Bär zeigt den Kindern die Welt der Indianer

Artikel vom 24.09.2021

Das Kindertheater „Radelrutsch“ war letzten Mittwoch auf Einladung des GHVs und der Kulturstiftung zu Gast in Abtsgmünd. Mit lautem Getrommel kam der Indianerhäuptling Tanzender Bär auf die Bühne und begrüßte die vielen Kinder auf Indianerart: Rechte Hand aufs Herz und dann zum Gruß heben, gefolgt von einem langgezogenem „Howgh!“. Um die Indianer noch besser zu verstehen, brachte Tanzender Bär den Sprösslingen auch direkt ein paar wichtige Wörter bei: Erde, Sonne, Regen, Baum. Und wie im Nu ließen sich schon ganze Sätze bilden.

Danach erzählte er den Kindern vom Indianerjungen Sonnenfloh, der so flink ist wie ein Floh und ein Lachen so strahlend wie die Sonne hat. Sonnenfloh denkt sich nämlich gerne neue Lieder aus und mit Hilfe des Adlers, des Eichhörnchens und des Bären hatte er sich auch ganz schnell einen Text ausgedacht. Da musste man einfach mitklatschen.

Abschließend erteilte der Häuptling drei Kindern die Ehre, in den Stamm der wilden Freundschaft aufgenommen zu werden. Mutiger Leopard, Freundlicher Vogel und Starker Wolf dürfen sich nun also offiziell Indianer nennen.

Rund 50 Kinder ließen sich mitnehmen auf ein Abenteuer im Indianerdorf und hatten sichtlich Spaß daran, mitzusingen, mitzutanzen und die vielen Tiere der Prärie nachzumachen. Da blieb am Ende nur noch das Résumé: „Das war echt cool!“ Alle Erstklässler hatten den Eintritt vom GHV Abtsgmünd geschenkt bekommen.