Rettungszentrum Abtsgmünd wird zum Besuchermagnet

Artikel vom 22.09.2021

Am vergangenen Sonntag luden die drei Blaulichtorganisationen Freiwillige Feuerwehr Abtsgmünd, das DRK Aalen und Abtsgmünd sowie die Polizei in das kürzlich eingeweihte Rettungszentrum Abtsgmünd zum Tag der Offenen Tür ein und boten ein großes Unterhaltungsprogramm. Tausende ließen sich die Chance, das neue Rettungszentrum im Kochertal einmal selbst zu erkunden, nicht entgehen und strömten in Richtung „Osteren“.

Los ging es um 10.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließender Segnung der Einsatzkräfte, der Gebäude und Fahrzeuge durch die beiden örtlichen Pfarrer Martin Gerlach und Jürgen Kreutzer.

Danach begrüßte Bürgermeister Armin Kiemel die Gäste in einer kurzen Ansprache. Er freue sich, den Bürgern nun auch endlich einen Einblick in dieses zukunftsweisende Projekt geben zu können. Denn das Rettungszentrum sei ein Vorzeigeprojekt, bei dem alle drei Blaulichtorganisationen von der einsatztaktisch optimalen Lage und ihrer räumlichen Nähe zueinander profitieren und so die Rettungsversorgung im unteren Kochertal entscheidend verbessern. Seit das DRK im Mai eingezogen sei, fuhren die Rettungssanitäter täglich zu Einsätzen, die sie nun innerhalb von wenigen Minuten erreichen. Dies ist für die Einwohner von Abtsgmünd und den Nachbargemeinden von unschätzbarem Wert.

Doch das neue Gebäude vereine nicht nur zwei Organisationen des Rettungswesens - Feuerwehr und DRK - sondern auch den Abtsgmünder Polizeiposten quasi unter einem Dach, sodass erhebliche Kosten eingespart und Synergieeffekte entstehen. So konnte beispielsweise der Erdaushub der Kocher-Lein-Renaturierung dazu genutzt werden, den Boden so anzuheben, um vor einem Hochwasser besser geschützt zu sein.

Sein ausdrücklicher Dank galt vor allem den drei Blaulichtorganisationen Feuerwehr, DRK und Polizei, ohne die zum einen dieses Fest und zum anderen das Rettungszentrum als Ganzes nicht möglich gewesen wären. „Wer sich so sehr für die Sicherheit und Rettung der Mitmenschen einsetzt, der braucht auch die modernsten Arbeitsmittel und Räume“, so Bürgermeister Kiemel. So könne die Gemeinde sich erkenntlich zeigen für dieses unbezahlbare Engagement.

Als kleine Überraschung präsentierte anschließend Mihaela Baier eine Torte in Form des Abtsgmünder Rettungszentrums, die daraufhin zum Verzehr angeschnitten wurde. Es folgten zahlreiche Attraktionen der Blaulichtorganisationen. Darunter Führungen durch die Gebäude, Fahrten mit den Feuerwehrautos, eine Show der Polizeihundestaffel, Löschübungen und Vorführungen zur Lebensrettung im Notfall. Daneben konnten die Besucher die verschiedenen Fahrzeuge der drei Einrichtungen erkunden und sich mit den Ehren- und Hauptamtlichen unterhalten und Fragen stellen. Auch der Polizeihubschrauber kam und landete vor Ort. Für das leibliche Wohl sorgten Feuerwehr und DRK mit Wurst, Pommes und Getränken sowie Kaffee und Kuchen.