Fünf neue Auszubildende und Praktikanten bei der Gemeinde Abtsgmünd

Artikel vom 22.09.2021

Bürgermeister Armin Kiemel und Hauptamtsleiter Henrik Segan begrüßten vergangene Woche fünf neue Auszubildenden und Praktikanten, die am 1. September bei der Gemeinde Abtsgmünd ihren Dienst angetreten haben.

Aktuell beschäftigt die Gemeinde Abtsgmünd über 180 Mitarbeiter in Voll- wie in Teilzeit in der Verwaltung, in den Kindergärten, Bibliotheken, dem Bauhof und weiteren öffentlichen Einrichtungen. Der Personalkostenetat der Gemeinde beträgt in diesem Jahr über 6,4 Mio. €. Um langfristig weiterhin so gut aufgestellt zu sein, legt die Gemeinde daher großen Wert auf die qualifizierte Ausbildung von jungen Talenten. In diesem Jahr konnte die Verwaltung, die oft in Konkurrenz zur freien Wirtschaft steht, fünf Azubis für sich gewinnen, die seit dem 1. September bei der Gemeinde beschäftigt sind.

Justus Kurz und Lukas Hochländer begannen ihr sechsmonatiges Einführungspraktikum für den Studiengang Public Management (gehobener Verwaltungsdienst) im Rathaus. Lina Voßler wird das erste Jahr ihrer praxisintegrierten Ausbildung (PiA) zur Erzieherin im Kindergarten Kunterbunt in Untergröningen absolvieren, während Dana Chatzidimitriou für ihr Anerkennungspraktikum im Naturkindergarten des Kinderhauses tätig sein wird. Kathrin Sterzel macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Friedrich-von-Keller-Schule.

Bürgermeister Armin Kiemel nahm sich selbstverständlich die Zeit, um die neuen Auszubildenden und Praktikanten persönlich zu begrüßen. Er freute sich über den engagierten Nachwuchs und versprach den neuen Kolleginnen und Kollegen, sie während ihrer Zeit bei der Gemeinde Abtsgmünd zu fördern, aber auch zu fordern. Abschließend wünschte er den fünf Neuen einen guten Start ins Berufsleben sowie eine erfolgreiche und vor allem lehrreiche Zeit bei der Gemeinde Abtsgmünd.