Geschichten vom „Unter-die-Oberfläche-Sehen“

Artikel vom 12.10.2021

Vernissage zur Ausstellung "FARB-GE-SCHICHTEN“ von Alois Guschlbauer

Am Donnerstag, 7. Oktober, hatten Alois Guschlbauer und die Kulturstiftung Abtsgmünd zur Vernissage der Ausstellung „FARB-GE-SCHICHTEN“ auf den Zehntscheuerplatz geladen. Über 100 Kunstbegeisterte erschienen, um sich bei Fackellicht und Glühwein in die Farbgeschichten von Guschlbauers Werken einführen zu lassen.

Bürgermeister Armin Kiemel begrüßte die zahlreichen Gäste zur Ausstellungseröffnung. „2021 sei das 25-jährige Jubiläum der Kulturstiftung und es sei nun höchste Zeit, dass die Kultur Stück für Stück wieder Fahrt aufnehmen dürfe“. Er betonte, dass es der Gemeinde Abtsgmünd ein großes Anliegen sei, ihren Bürgerinnen und Bürgern ein vielfältiges kulturelles Leben zu bieten und dankte den Anwesenden, dass diese trotz der noch immer geltenden Auflagen die Kultur weiterhin unterstützen. Denn coronabedingt musste beispielsweise auch diese Ausstellung um ein ganzes Jahr verschoben werden. Es sei ihm daher eine große Freude, die Ausstellung von Alois Guschlbauer unter dem Titel „FARB-GE-SCHICHTEN“ nun endlich nach langer Verzögerung eröffnen zu dürfen.

Heidi Hahn, unter anderem Kuratorin bei KISS, skizzierte anschließend das Leben und künstlerische Schaffen Guschlbauers und führte so in die Ausstellung ein. Alois Guschlbauers eigene Farbgeschichte reiche weit zurück. Lange habe es gedauert bis er den Pinsel in die Hand genommen habe, um dem Drang in seinem Inneren nachzukommen und lange habe es ebenfalls gedauert, bis er das, was er malte, öffentlich zeigte. Schon von seiner Jugend an zog es ihn zur Kunst doch für Kreativität blieb ihm beruflich bedingt keine Zeit. Unter der Oberfläche jedoch, hätten sich jahrelang die Eindrücke und Bilder gesammelt bis er sich schließlich dazu entschloss, diese auf die Leinwand zu bringen.

Alois Guschlbauer arbeite intuitiv mit dem Mut zum Zerstören, so Heidi Hahn. Seine Werke waren anfangs stark von Primärfarben und den vielen Impressionen aus den Städten und Ländern, die er bereiste, geprägt. Über die Jahre kam das Licht, das Helle, hinzu und so arbeite er nun mit Pastelltönen, inspiriert von der Natur und der unmittelbaren Umgebung seines Hauses in Wilflingen. Zur anfänglichen Leidenschaft und zum Enthusiasmus gesellten sich Emotionalität und Achtsamkeit. Anstatt wie früher einfach loszulegen, bereite er nun sorgsam Hintergründe, schaffe Schicht um Schicht Tiefe und erzähle so Geschichten vom „Unter-die-Oberfläche-Sehen“.

Die Gäste konnten sich bereits vor Beginn der Vernissage und im Anschluss an die Laudatio im Ausstellungsraum aufhalten und die Bilder Guschlbauers auf sich wirken lassen, um dabei zu bemerken: Ob von ganz nah oder weiter weg betrachtet: Die Werke von Alois Guschlbauer offenbaren immer wieder neue Farben, immer wieder neue Geschichten – eben immer wieder neue „Farb-Ge-Schichten“.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Daniel Bengesser, der mithilfe seines Equipments alleine das schafft, was sonst nur mehrköpfige Bands können. Kulinarisch wurden die Gäste vom DRK Abtsgmünd versorgt.

„FARB-GE-SCHICHTEN“ - die Ausstellung in der Zehntscheuer Abtsgmünd ist vom 9. Oktober bis 1. November jeweils samstags von 14 - 17 Uhr und sonntags sowie an Feiertagen von 11 - 17 Uhr unter Einhaltung der aktuellen Coronabedingungen (3G und Maske) geöffnet. Der Eintritt ist frei.