Schicht für Schicht zur Abstraktion

Artikel vom 06.10.2021

Nachdem die Frühjahrsausstellung in der Abtsgmünder Zehntscheuer erneut entfallen musste, dürfen sich Kunstbegeisterte nun auf den Oktober freuen. Der Wilflinger Künstler Alois Guschlbauer stellt dort vier Wochen lang seine großformatigen Gemälde aus, die nur so vor Farbexplosionen sprühen. Der gebürtige Ellwanger ist Autodidakt und nimmt seine Inspiration aus den vielen Reisen, die er in den vergangenen Jahrzehnten rund um die Welt antrat.

Sein Ziel sei es nicht, so der Künstler, in irgendeiner Art Gesellschaftskritik zu äußern, sondern durch das Farbenspiel Emotionen im Betrachter zu wecken. So lässt er sich beispielsweise ab und zu während des Malens von Musik und deren Rhythmus leiten, die sich in der Dynamik seiner Gemälde wiederfinden. Seine Kunst, geprägt von farbintensiven Acrylgemälden, konzentriert sich auf das was ist: Eine Leinwand, Farbe und Technik. Die Werke laden ein, zu ergründen was unter der Oberfläche zu sehen ist und führen so Schicht für Schicht zur Abstraktion.

Am 7. Oktober wird die Ausstellung im Rahmen einer Vernissage eröffnet. Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen, die „Farb-Ge-Schichten“ in der Zehntscheuer selbst zu betrachten und sich von ihnen in den Bann ziehen zu lassen.

Alois Guschlbauer – FARB-GE-SCHICHTEN
9. Oktober bis 1. November 2021