Zukünftig ist die Verbandsverwaltung im Abtsgmünder Rathaus

Artikel vom 05.04.2023

Am 29.03.2023 trafen sich die 21 Mitglieder des Wasserverbandes Kocher-Lein im Abtsgmünder Rathaus zur diesjährigen Verbandsversammlung. Es wurden Themen zum Haushalt beraten und beschlossen, die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt und mehrere Verabschiedungen vorgenommen. Unter anderem wurde Verbandsvorsteher Michael Segan nach 18 Jahren im Vorstand verabschiedet.

Verbandsvorsteher Segan ging in seinem letzten Jahresbericht vor allem auf die laufenden Baumaßnahmen ein. Weiterhin berichtete er vom geplanten Wechsel des Verbandsrechners. Kämmerer Tobias Maier übernimmt zukünftig die Aufgabe von Bürgermeister Dieter Gerstlauer dank eines Vertrages mit der Gemeinde Abtsgmünd. Des Weiteren wurde der neue Bauhofmitarbeiter Tim Waibel im Gremium vorgestellt, nachdem ein Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden sei. Ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichtes in Hessen, wonach ein Bürgermeister haftbar für einen Badeunfall gemacht wurde, bestärkt den durchgeführten Rückbau der technischen Zugänge zu den Seen. Weiterhin werden nach Rücksprache mit der Versicherung Hinweisschilder angebracht.

Micheal Segan nutzte seinen Bericht als Verbandsvorsteher beim Wasserverband, um sich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren zu bedanken. Die wichtigste Aufgabe des Wasserverbandes, die zahlreichen Anlagen für den Hochwasserschutz in Schuss zu halten, werde in Zukunft nicht einfacher werden. Dies hänge auch mit den deutlich geringeren Zuschussquoten bei Investitionen des Landes zusammen: „Ich werde nun bei starkem Regen nicht mehr besorgt aus dem Fenster sehen“, so Verbandsvorsteher Segan.

Technischer Betriebsleiter Marty Straßer berichtete anhand anschaulicher Bilder von den laufenden Sanierungsmaßnahmen. Als nächstes großes Projekt stehe dieses Jahr die Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens Reichenbach mit einer Kostenschätzung von ca. 1,4 Mio. € an. Ergiebige Untersuchungen belegen nun die Standsicherheit des Dammes, sodass auf eine befürchtete zusätzliche Sanierung des Dammes in Höhe von rund 600.000 € verzichtet werden kann.

Verbandsrechner Gerstlauer legte dem Gremium die Eröffnungsbilanz, die Jahresrechnungen 2020 und 2021 sowie den Haushaltsplan 2023 vor. Diese wurden jeweils einstimmig beschlossen. Stark steigende Kosten bei Sanierungsvorhaben, Abschreibungen, die nach dem neuen Haushaltsrecht (Doppik) erwirtschaftet werden müssen und zusätzliche, große Investitionen in Gebäude und in den Fuhrpark bereiten dem Wasserverband aktuell Sorgen. Deshalb wird 2023 eine deutliche Beitragserhöhung für die Verbandsmitglieder von fast 35 % notwendig, damit der Wasserverband weiterhin schuldenfrei bleibt. Man war sich einig, dass diese Schulden indirekt auch die Schulden der Gemeinden wären.

Bürgermeister Armin Kiemel aus Abtsgmünd wurde für fünf Jahre als neuer Verbandsvorsitzender gewählt. Ebenso seine Stellvertreter Landrat Dr. Joachim Bläse und Bürgermeister Ronald Krötz aus Alfdorf. Die Vorstandschaft setzt sich aus acht Verbandsmitgliedern zusammen, die ebenfalls für fünf Jahre in bestehender Zusammensetzung wiedergewählt wurden. Des Weiteren wurden als Schaubeauftragte für den Rems-Murr-Kreis und den Ostalbkreis, Bürgermeister Thomas Bernlöhr und Bürgermeister Marc Schäffler für sechs Jahre gewählt.

Ralph Leischner, Bürgermeister a. D., war seit 2006 Vorstandsmitglied sowie auch Schaubeauftragter für den Ostalbkreis. Nach 16 Jahren ist er im Mai 2022 als Bürgermeister der Gemeinde Leinzell ausgeschieden. Leider konnte er an der Versammlung nicht anwesend sein.

Bürgermeister Dieter Gerstlauer übernahm seit 2008 die Aufgaben des Kassenverwalters. Die Aufgabe ist für ein Ehrenamt, seit die doppelte Haushaltsführung (Doppik) auch beim Wasserverband eingeführt werden musste, zu zeitaufwendig geworden. Dieter Gerstlauer bleibt als Bürgermeister von Durlangen weiterhin im Vorstand erhalten. Tobias Maier, Abtsgmünder Kämmerer, wird zukünftig diese Aufgabe übernehmen.

Michael Segan, Bürgermeister a.D., wurde am 30.11.2004 zum stellvertretenden Verbandsvorsteher gewählt und war seit dem 01.01.2017 als Verbandsvorsteher tätig. Zunächst nach Ausscheiden des früheren Verbandsvorstehers Georg Ruf bis Ende 2017. In der Verbandsversammlung am 11.12.2017 wurde er dann für den Zeitraum 2017 bis zur jetzigen Neuwahl gewählt.

Info: Der Wasserverband Kocher-Lein wurde nach schlimmen Hochwasserereignissen in den 50er Jahren am 18.03.1957 gegründet. Er erstreckt sich über drei Landkreise und 18 Gemeinden und hat somit 21 Mitglieder. Von 1958 bis 1982 wurden insgesamt elf Hochwasserrückhaltebecken mit einem Dauerstauvolumen von insgesamt 643.000 m³ gebaut. Bei Hochwassergefahr können fast 14 Mio. m³ Wasser zurückgehalten werden. Weitere Infos unter www.kocher-lein.de.