Nach 35 Jahren: Bäckerei Berroth in Pommertsweiler geschlossen

Artikel vom 05.04.2023

Leider war es kein Scherz. Am 1. April gingen in der Bäckerei Berroth im Abtsgmünder Teilort Pommertsweiler ein letztes Mal frische Brötchen, Brezeln und Brote über den Tresen. 35 Jahre lang hatten Renate und Martin Berroth das Geschäft selbst geführt. Davor hatten sie bereits jahrelang mitgearbeitet, als die Eltern von Martin Berroth den Betrieb geleitet haben. Die kleine aber feine Bäckerei kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit 1918 war das Geschäft in der Hand der Familie. Viele Jahre gab es eine weitere Filiale in Abtsgmünd, die bedient und organisiert werden musste. Das bedeutete immer viel Arbeit für Martin Berroth in der Backstube und seine Frau Renate, die sich um den Verkauf und den „Papierkram“ kümmerte.

Die Türklingel stand nicht still, denn viele Kundinnen und Kunden schauten in den letzten Öffnungstagen ein letztes Mal in der Bäckerei vorbei. Um noch einmal einzukaufen und um Tschüss zu sagen. Das Ehepaar Berroth sieht die Schließung mit dem berühmten weinenden und lachenden Auge. „Ich bin gespannt, wie das wird“, sagt Renate Berroth, die sich beruflich noch einmal neu orientiert. Ihr Mann geht in Rente und wird künftig seine Freizeit und vor allem den Schlaf in vollen Zügen genießen können. Der kam nämlich meist zu kurz. Unter der Woche stand der Bäcker immer um 2.30 Uhr in der Backstube, samstags sogar ab 24 Uhr, damit pünktlich um 5 Uhr die Regale mit frischen Backwaren gefüllt waren. Viele Arbeitnehmer auf dem Weg zur Arbeit nutzen den frühen Stopp an der Bäckerei, um ein Vesper zu kaufen. Zahlreiche Herausforderungen wie der Fachkräftemangel oder die Energiepreise haben den Betrieb der Bäckerei in den letzten Jahren immer schwieriger gemacht. „Leider gehe mit der Geschäftsaufgabe von der Familie Berroth wieder ein toller Handwerksbetrieb mit sehr langer Tradition zu Ende“, so Bürgermeister Armin Kiemel.

Bürgermeister Armin Kiemel bedankte sich am vorletzten Öffnungstag persönlich bei Renate und Martin Berroth für die langjährige Geschäftstätigkeit und wünschte Ihnen alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt.