Neuer Bodenbelag am Kleinspielfeld aufgebracht

Artikel vom 07.07.2022

Um die Attraktivität des Abtsgmünder Schulcampus weiter zu steigern wird aktuell das bestehende Kleinspielfeld südlich des St. Jakobus-Gymnasiums saniert. Derzeit wird die finale Schicht des neuen Kunststoffbelages von der Firma Polytan aus Burgheim aufgebracht. In den kommenden Wochen folgt noch ein 110 m langer Ballfangzaun, zudem werden die Kugelstoßbahnen erneuert. Außerdem wurde ein neues Beachvolleyballfeld angelegt und der Bereich in südlicher Richtung durch eine 60 m lange Muschelkalkwand ergänzt, die den Hang zum angrenzenden Grundstück hin abfängt und auch als Sitzgelegenheit genutzt werden kann.

Die Sanierungsmaßnahme ist notwendig, da der Belag des Kleinspielfeldes, das in den 1980er Jahren gebaut wurde, starke Abnutzungserscheinungen aufwies und nach mehrfachen Ausbesserungsarbeiten eher einem Flickenteppich ähnelte. Damit das Feld auch weiterhin für Basketballspiele genutzt werden kann, werden vier neue Basketballkörbe angebracht. Außerdem wurde zwischen dem Kleinspielfeld und der Laufbahn ein zusätzliches Beachvolleyballfeld angelegt. Die Kosten für die Sanierung des Kleinspielfeldes inkl. des Beachvolleyballfeldes belaufen sich auf 161.245 €. Die Gemeinde erhält eine Förderung des Landes in Höhe von 27.000 €.

In den vergangenen Jahren wurde das Sport- und Freizeitangebot rund um die Abtsgmünder Schulen erheblich erweitert. So wurde 2014 das Rasenspielfeld zu einem hochwertigen Kunstrasenplatz umgebaut und eine 110 m Kurzstreckenlaufbahn erstellt. 2019 wurde dann ein neues Rasenspielfeld angelegt, um für den Kunstrasenplatz Entlastung zu schaffen. Am neuen Rettungszentrum wurde eine Kletterwand integriert, die auch von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann und erst vor kurzem ist die riesige Pumptrack-Anlage auf dem Abtsgmünder Festplatz eröffnet worden. Somit wurde ein sehr kompakter und attraktiver Schulcampus geschaffen, der nun um weitere Highlights erweitert wird.