Werner Koczwara und Ernst Mantel begeistern beim Gipfeltreffen des Schwäbischen Humors auf Schloss Untergröningen

Artikel vom 07.07.2022

Ein lauer Sommerabend im Hof von Schloss Untergröningen und die beiden komischsten Humorschaffenden Süddeutschlands, dazu leckere Getränke und eine Kunstausstellung – da bleiben keine Wünsche offen. Das fanden auch die Besucher, die am 25. Juni zahlreich der Einladung der Kulturstiftung Abtsgmünd ins Schloss Untergröningen gefolgt waren.

Den perfekten Einstieg in den Abend bot die KISS-Ausstellung FANTASMA. Bei FANTASMA tauchen die Besucher ein ins Reich der Fantasie und der Träume, aber auch der Albträume, Spuk und Grusel inbegriffen. Kuratorin Heidi Hahn hat dafür über 200 Arbeiten von 30 nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern gekonnt zusammengetragen und in einer Ausstellung vereint, bei der es phantastisch zugeht.

Als Vereinigtes Lachwerk Süd betraten Werner Koczwara und Ernst Mantel dann um 20 Uhr die Bühne und starteten ihr „Gipfeltreffen des schwäbischen Humors“: Feiner Wortwitz, geschliffene Pointen und Songs über die ganz großen Themen: also Führerscheinentzug, doofe Liedermacher, korrekte Hummerzubereitung und Seitenbacher-Werbung. Hinzu kamen die Klassiker aus den Mantel/Koczwara-Erfolgsprogrammen sowie unerhörte schwäbische Cover-Versionen diverser Welthits. Ein rundum gelungener Heimatabend der komischsten Art auf höchstem Niveau, den man noch lange in Erinnerung behalten wird.

Die KISS-Ausstellung FANTASMA ist noch bis zum 31. Juli regulär samstags von 14 – 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 – 18 Uhr geöffnet. (Eintritt 7€)