Kindergartenkinder übernehmen Baumpatenschaften

Artikel vom 10.02.2022

Der Abtsgmünder Bauhof hat auf einer großen Wiese im Gewerbegebiet „Osteren“ eine Streuobstwiese mit 55 Obstbäumen angelegt. Die Kinder des Naturkindergartens Heftemännle haben dafür nun die Baumpatenschaften übernommen und bunte Schilder für die Bäume gebastelt. Diese informieren ab sofort über die Sorte und ihre Eigenschaften.

Stolz präsentierten die Kinder vom Naturkindergarten beim Besuch von Bürgermeister Armin Kiemel ihre Obstbäume. Fast jeder Baum und das zugehörige Schild mit Informationen zur Obstsorte und einem bunten, selbstgestalteten Mosaik musste vom Schultes genau begutachtet werden. Zurecht sind die kleinen Künstler stolz auf ihr Werk, denn in den vergangenen Wochen haben sie fleißig an den Schildern für „ihre Bäume“ gewerkelt.

Der Abtsgmünder Bauhof hatte vor über einem Jahr 55 Obstbäume auf einem etwa 7.000 m² großen Wiesengrundstück, nördlich des Kocheraltarmes, gepflanzt. Für die Streuobstwiese haben Bauhofleiter Wolfgang Schrem und sein Team vor allem robuste und alte lokaltypische Obstsorten gewählt. Die Weide dient als naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahme für das gegenüberliegende Abtsgmünder Rettungszentrum. Die Streuobstwiese wird seitdem naturnah bewirtschaftet: Jährlich wird diese einmal gemäht und einmal von Tieren abgeweidet. Zur Erntezeit dürfen sich die Kinder des Naturkindergartens dann über leckere Äpfel, Kirschen, Birnen und vieles mehr freuen.

Auf dem Grundstück sind auch noch mehrere Bienenstände aufgestellt. Dieses Streuobstwiesenprojekt soll nicht nur der biologischen Artenvielfalt dienen, sondern den Kindern und Eltern auch die heimische Flora und Fauna näherbringen.