Kolumbarium in Pommertsweiler fertiggestellt

Artikel vom 15.11.2021

Die Erweiterung des Kolumbariums auf dem Friedhof Pommertsweiler wurde letzte Woche von der Firma Gartenbau Wörner aus Hüttlingen fertiggestellt. Dabei wurde die vorhandene Urnenmauer gen Osten um 15 zusätzliche Nischen ergänzt. Die neue Mauer wurde analog zur bestehenden Anlage ebenfalls mit Muschelkalkmauerwerk verblendet.

Die Erweiterung des Kolumbariums ist bereits die vierte Friedhofserweiterung, die 2021 in der Gemeinde vorgenommen wurde. Der Trend geht mittlerweile auch auf dem Land zur pflegeleichten Bestattungsformen. So nimmt die Urnenbestattung mittlerweile rund 80% aller Bestattungen ein. Daher wurde auch auf dem Abtsgmünder Friedhof bereits im Juni die Urnenmauer um 49 Nischen ergänzt. Auf den Friedhöfen in Hohenstadt und Untergröningen wurden dagegen Rasengräber angelegt, die dank der Änderung der Friedhofssatzung nun möglich sind. Auch sie sind verglichen mit traditionellen Gräbern wesentlich einfacher zu pflegen.

Die Vergabesumme der Bauarbeiten belief sich insgesamt auf rund 33.000 €.