Comedia Vocale begeistert das Abtsgmünder Publikum

Artikel vom 09.05.2023

Einen unterhaltsamen Abend mit a-capella Gesang auf höchstem Niveau konnten die rund 350 Besucher in der ausverkauften Aula des St. Jakobus-Gymnasiums beim Benefizkonzert von Comedia Vocale zugunsten der Förderstiftung Abtsgmünd selbst.bestimmt.leben erleben.

Die Förderstiftung Abtsgmünd wurde vor 15 Jahren von der Gemeinde Abtsgmünd, der Stiftung Haus Lindenhof und der Sozialstation gegründet. Ziel ist es, Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. So werden das Altenheim St. Lukas, die Sozialstation Abtsgmünd und die Wohngruppe in de Kolpingstasse unterstützt.

Der Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, Wolfgang Haas, freute sich in seiner Begrüßung „ Comedia Vocale“  nach längerer Zeit wieder in Abtsgmünd begrüßen zu dürfen.

Mit ihrer großartigen Pianistin Simone Häcker-Brune und den acht Sängern verstand es Comedia Vocale, die Besucher zu begeistern. Mit einem neuen Programm, einem breit gestreuten  Repertoire aus bekannten Liedern der Comedian Harmonits und modern intonierten Liedern mit eigenen Bearbeitungen moderner a-capella-Boygroups, erfreuten sie die Zuhörer.

Für das begeisterte Publikum wurde an diesem Konzertabend Gesang auf höchstem Niveau mit humorvoller Moderation durch alle acht Sänger geboten, die sich gegenseitig immer wieder auf die Schippe nahmen. So gab es nicht nur tosenden Beifall für die gesanglichen Darbietungen, auch mancher der lockeren Sprüche sorgte für laute Lacher.

Ein passender Auftakt war „Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen“ von den Comedian Harmonists, flott ging es weiter mit deren „Mein lieber Schatz, bist du aus Spanien?“.

Klaus Angstenberger, der Sänger aus Abtsgmünd, machte Werbung für die tiefen Stimmen. Mit dem Song „Probiers mal mit nem Bass“ hatte er die Aufmerksamkeit des Publikums auf seiner Seite. Mit „Mein Papagei frist keine harten Eier“ wurde ein weiterer Ohrwurm der Comedian Harmonists perfekt dargeboten.

Von der Gruppe „ Fuenf“ gab es deren Schwabenhymne „Mir im Süden“ zu hören und mit  „Laktosetolerant" gab es einen modernen Song der Gruppe „Basta“ .

Der Konzertabend verging mit weiteren bekannten Titeln und modernen a-capella-Boygroup-Songs unterhaltsam im Fluge.

Es war eine unvergessliche und wohltuende Mischung von Gesang, Musik und bester Unterhaltung mit einer erfrischenden Mimik und Gestik der acht Sänger. Die Zeit verging bei den wechselnden Solis wie im Fluge. Am Ende bedankte sich Bürgermeister Armich Kiemel bei den Musikern und versprach dass das nächste Konzert von Comedia Vocale in Abtsgmünd nicht so lange auf sich warten lässt . Nach einigen Zugaben endete ein schöner Konzertabend.