Seniorenresidenz im Hallgarten feiert Richtfest

Artikel vom 23.03.2022

Im Herzen von Abtsgmünd ist in den vergangenen eineinhalb Jahren auf fast 7.000 m² ein komplett neues Areal für die Seniorenbetreuung entstanden. Neben dem neuen Verwaltungsgebäude der Sozialstation Abtsgmünd konnte nun Richtfest für die Seniorenresidenz der Firma best age care gefeiert werden. Des Weiteren ist ein zweites Pflegeheim der Stiftung Haus Lindenhof in Planung.

Cemal Isin, Architekt von Isin +Co und Geschäftsführer der best age care, begrüßte am Dienstagvormittag die anwesenden Gäste bei strahlendem Sonnenschein und nicht nur das Wetter bot Anlass zur Freude. Die neue Seniorenresidenz kann nun, nur sieben Monate nach dem Spatenstich, bereits Richtfest feiern. Isin bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Umsetzung des Projektes und hob vor allem die Unterstützung der Gemeinde Abtsgmünd und des Gemeinderates hervor.

Den Richtspruch nahm Zimmermann Gerrit Heidrich von Holzbau Kruger vor. Robert Kruger betonte die besonders ökologische Bauweise der Seniorenresidenz, die über insgesamt 26 Wohnungen mit 1,5 bis 3 Zimmern für Seniorinnen und Senioren verfügt. Nachhaltigkeit stehe an erster Stelle. So habe man etwa Holz aus dem Gemeindewald verwendet, erläuterte er. Im Anschluss sprachen der Vorstand Direktor Neuschulz und Geschäftsführer Fischer der Mecklenburgischen Versicherungs-Gesellschaft a.G., die als Investoren an der Seniorenresidenz beteiligt sind.

Bürgermeister Armin Kiemel gab einen Rückblick über die Entstehung des neuen Areals. Ende 2017 erwarb die Gemeinde die große Baulücke in der südlichen Ortsmitte und ließ im Gemeinderat 2018 den Bebauungsplan entsprechend ändern, was alleine ein Jahr in Anspruch nahm. Nach dem Abbruch eines Wohnhauses und zweier Schuppen begann die Firma Haag 2019 mit den Erschließungsarbeiten. Daraufhin konnte die Gemeinde die Kaufverträge für die drei Einrichtungen abschließen. Der Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude der Sozialstation Abtsgmünd fand bereits im September 2020, statt. Mittlerweile ist das Gebäude fertiggestellt und wurde zum Jahreswechsel bezogen. Inzwischen hat sich hier auch eine Hebammenpraxis angesiedelt.

Die Fertigstellung der Seniorenresidenz ist für Sommer 2022 geplant. Zusammen mit dem neuen Verwaltungsgebäude der Sozialstation Abtsgmünd und dem geplanten zweiten Pflegeheim der Stiftung Haus Lindenhof entsteht im Hallgarten ein Zentrum, das die Senioren der Gemeinde in ihren verschiedenen Lebensstufen begleitet. Bürgermeister Armin Kiemel betonte, dass ein breites Angebot für Senioren in Anbetracht des demografischen Wandels eine immense Bedeutung habe. Die Seniorenresidenz und die anderen Einrichtungen im Hallgarten seien ein weiterer großer Schritt. Insbesondere sei aber auch der Ausbau der ärztlichen Versorgung in Abtsgmünd wichtig. Er verwies auf das neue Rettungszentrum und die geplante hausärztliche Versorgung, welche die Lage deutlich verbessern soll. Auch Einrichtungen wie der Seniorenrat, der Seniorenfahrdienst und das Projekt „Barrierefreies Abtsgmünd 2030“ sollen ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter ermöglichen, erklärte der Schultes.