Ideensammlung für einen Spielplatz in Laubach

Artikel vom 01.12.2021

Vor wenigen Tagen besuchte eine kleine Abordnung aus dem Teilort Laubach das Abtsgmünder Rathaus. Sie übergaben Bürgermeister Armin Kiemel einen sorgfältig ausgearbeiteten Ordner, in dem sie zahlreiche Ideen für einen zentralen Spielplatz in Laubach gesammelt hatten. Viele Laubacher Eltern und Kinder haben sich an dem Projekt schriftlich mit Anregungen und gemalten Bildern vorbildlich beteiligt. Stefanie Rief, die Sprecherin der Gruppe, berichtete, dass diese Sammlung entstanden sei, da sich die Einwohner Laubachs eine Begegnungsstätte für Jung und Alt wünschen. Nach dem Motto: Um ein Kind zu erziehen, braucht es das ganze Dorf. Aktuell wohnen 20 Kinder und Großeltern von 30 Enkeln in Laubach. Beide Gruppen präferieren einen zentralen Platz mit Sitzgruppen und Spielgeräten.

Bürgermeister Kiemel erinnerte daran, dass bereits vor rund 25 Jahren schon einmal Überlegungen zu einem Ortstreff in Laubach gemacht worden seien. Damals war das Vorhaben daran gescheitert, dass kein geeigneter Platz gefunden werden konnte. Er begrüßte das Engagement der Laubacher ausdrücklich, nun einen gemeinsamen Spielplatz realisieren zu wollen und bedankte sich bei den Kindern, ihren Eltern und allen Beteiligten für die Ideensammlung. Gemeinsam mit Ortsbaumeister Löcher, dem Gemeinderat und den Laubachern wolle er an einem Umsetzungsvorschlag arbeiten.