Bauarbeiten an den Außenanlagen starten

Artikel vom 19.11.2021

Bereits 2017 wurde das komplette Dach des Katholischen Kindergartens „St. Josef“ in Abtsgmünd für 428.000 € erneuert und energetisch ertüchtigt. Die beiden letzten Jahre wurden dafür genutzt, um den Kindergarten im Kochertal mit einer vierten Gruppe baulich zu erweitern und umfangreiche Bestandssanierungen für 888.000 € vorzunehmen. Jetzt stehen in dem viergruppigen Kindergarten insgesamt 94 Plätze für Kinder ab zwei Jahre im Hauptort zur Verfügung. Zum Abschluss der Sanierungsarbeiten wurde beim 1. Baggerbiss nun mit den Bauarbeiten an den Außenanlagen begonnen. Die von Landschaftsarchitektin Sigrid Bombera aus Heubach entworfene Gesamtkonzeption kostet insgesamt rund 175.900 €. Die Außenanlagen werden von der Baufirma Brückner aus Straßdorf neu gestaltet. Die bürgerliche Gemeinde beteiligt sich an den gesamten Baukosten entsprechend dem abgeschlossenen Kindergartenvertrag.

Alle Beteiligten sind froh, dass es nun endlich mit dem 3. und letzten Bauabschnitt losgeht. Mit der Dachsanierung, der Errichtung der vierten Kindergartengruppe und der Sanierung der Außenanlagen wird die Attraktivität der Kinderbetreuung in der Gemeinde Abtsgmünd weiter gesteigert. Neben den kommunalen Kindergärten seien die Angebote der beiden kirchlichen Trägern ein sehr wichtiger Bestandteil, um die Qualität und die Vielfalt der Kinderbetreuung in der Gemeinde Abtsgmünd dauerhaft hoch zu halten.