An einem Ort – Diana Charlotte Wild stellt in der Zehntscheuer aus

Artikel vom 21.03.2022

Ab dem 26. März zeigt die Kulturstiftung der Gemeinde Abtsgmünd Werke der Ellwangerin Diana Charlotte Wild. Unter dem Titel „An einem Ort“ präsentiert sie Arbeiten, die ihm Nachgang ihrer zahlreichen Reisen entstanden sind.

Nach ihrem Diplom in Freier Kunst / Fachbereich Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle packte Diana Charlotte Wild ihren Rucksack und verließ ihre Heimat Ellwangen auf unbestimmte Zeit um tausende Kilometer über Land ins Innere Zentralasiens zu reisen. Sie tauschte Sesshaftigkeit, Sicherheit und Privatsphäre gegen Rucksack, Weite und den Zufall. Es folgten 5 ½ Jahre des Unterwegsseins mit der Kunst als ständigem Begleiter. Die Kombination von künstlerischem Arbeiten mit Reisen hatte die Auseinandersetzung mit Raum, Bewegung und Transportabilität zur Folge.

„Die konstante Bewegung der ich mich in den letzten Jahren aussetzte und das Fehlen des gewohnten Schutzraumes schärften meine Wahrnehmung und äußerten sich in meinen Arbeiten mit einem intensivierten Fokus auf eben diese beiden: umschließender Raum und Transportabilität.
Egal ob ich mich per Bus, Zug, zu Fuß oder per Auto bewegte, war die Mobilität ein konstant präsenter und prägender Faktor, der nicht nur die Größe meiner Arbeiten beeinflusste, sondern auch die dauerhafte Beständigkeit von Werken in Frage stellte,“ erklärt die Künstlerin.

Wilds Werk ist geprägt von eben diesen Erfahrungen, aber auch von Natur, archäologischen Funden und fremden Kulturen. Sie steht mit ihren Arbeiten im Kontext einer aktuellen Bewegung, welche natürliche Materialien, deren Vergänglichkeit und die Nachhaltigkeit von Werken in den Fokus des künstlerischen Schaffens stellt.

„An einem Ort“ gewährt Einblick in die Weiterentwicklung dieser Themen seit ihrer Rückkehr. Beeinflusst von den unterwegs gesammelten Eindrücken verwebt die Künstlerin Materialien, Fundstücke, handwerkliche Techniken, Skulptur und Malerei zu einem Werk das vom 26. März bis zum 18 April 2022 in der Abtsgmünder Zehntscheuer zu sehen ist.

Öffnungszeiten: samstags 14 – 17 Uhr, sonntags und an Feiertagen 11 – 17 Uhr, Eintritt frei.

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 24. März 2022 um 19:30 Uhr statt – der Eintritt ist frei. Mag.a Melanie Zipf führt in die Ausstellung ein. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von der Percussionistin Inga Rincke.