Streuobst für ein BienenBlütenReich am Kocheraltarm

Artikel vom 15.12.2021

Entlang des Weges auf dem Abtsgmünder Kocheraltarm blüht und reift es ab dem nächsten Frühjahr für Bienen, Hummeln und viele weitere Tiere, aber auch für die Menschen. Am vergangenen Donnerstag wurde dort eine ganze Reihe neuer Hochstamm-Obstbäume gepflanzt. Weitere sollen nach und nach folgen.

Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, alte und standortgeeignete Sorten auszuwählen. Eine Eberesche, sechs Apfelbäume und drei Birnbäume erfüllen künftig einen mehrfachen Zweck: Zum einen liefern die Bäume in der Blüte wertvolle Nahrung für Insekten. Zum anderen kann das Obst, wie zum Beispiel die leckeren Jakob-Fischer-Äpfel, im Spätsommer von allen Abtsgmündern geerntet werden.

Spezielle Birnensorten laden im Herbst zur Weiterverarbeitung ein. Und wenn später im Jahr noch Äpfel und Birnen an den Ästen bleiben, so dienen diese wiederum vor allem den Vögeln als Nahrung - genau so, wie die Eberesche. Die Bäume wurden im Bereich der Wildblumen am Kocheraltarm und gegenüber der bereits bestehenden Streuobstwiese gepflanzt. So wird der Bereich zusätzlich aufgewertet und noch besser vernetzt.

Gestiftet hat die Obstbäume das "Netzwerk blühende Landschaft". Abtsgmünd ist seit Jahren Partner des Netzwerks und des "BienenBlütenReichs". Zahlreiche blühende Wildblumenwiesen in der Gemeinde sind so entstanden, weil das "Netzwerk blühende Landschaft" die Samen hierfür zur Verfügung stellte.

Aktuell erschließt das BienenBlütenReich neben heimischen Blühflächen weitere wichtige Lebensräume für bestäubende Insekten. Streuobstwiesen sind dabei ein wesentlicher Baustein mit hoher Biodiversität.