Erschließung kurz vor der Fertigstellung

Artikel vom 10.12.2021

In der 7.500 Einwohner zählenden Gemeinde Abtsgmünd herrscht weiterhin eine sehr hohe Nachfrage nach Bauplätzen. Die steigenden Einwohnerzahlen resultieren aus einem umfassenden Betreuungs- und Bildungsangebot, einer überdurchschnittlichen öffentlichen und privaten Infrastruktur mit einem überörtlichen Einzugsgebiet sowie einer attraktiven Freizeitgestaltung in schöner Landschaft.

Die Erschließungsarbeiten des Baugebietes „Hofwiese VI“ in Pommertsweiler stehen nun kurz vor der Fertigstellung. Der Bebauungsplan „Hofwiese VI“ war seit 1999 rechtskräftig. Nach der Änderung des Bebauungsplanes 2018, die nun auch moderne Bauformen zulässt, konnte am 17.05.2021 mit der Erschließung des Baugebietes „Hofwiese VI“ begonnen werden. Mit einer Größe von insgesamt 1,66 ha bietet das Baugebiet Platz für insgesamt 15 Bauplätze. Zwölf davon waren in Gemeindehand. Diese wurden inzwischen alle verkauft. Das erfreuliche Ausschreibungsergebnis ermöglichte den attraktiven Bauplatzpreis von 109 € / m2. Die Baufirma Hans Ebert aus Pommertsweiler führt die Erschließungsarbeiten durch. Diese sollen bis zum Frühjahr 2022 abgeschlossen sein. Das erste private Wohnbauvorhaben hat bereits die Baugenehmigung erhalten.

Bürgermeister Armin Kiemel und Ortsvorsteher Egon Ocker freuen sich über das lang ersehnte Baugebiet am westlichen Ortsrand. Dies sei für den nördlichsten Teilort der Gemeinde Abtsgmünd eine wichtiges Projekt, um jungen Familien aus Pommertsweiler eine weitere Zukunft im Teilort zu ermöglichen.