Aktuelles aus dem Einwohnermeldeamt

Artikel vom 21.03.2024

Aufgrund eines sehr hohen Bestellaufkommens bei der Bundesdruckerei in Berlin muss derzeit bei Beantragung von Reisepässen mit einer Lieferzeit von mindestens 4 Wochen gerechnet werden.

Bitte beantragen Sie Ihren Reisepass rechtzeitig!

Es besteht die Möglichkeit gegen eine Gebühr von 26,00 € einen vorläufigen Reisepass vor Ort auszustellen (Bearbeitungszeit einen Werktag).

Bitte beachten Sie außerdem, dass der Kinderreisepass zum 01.01.2024 abgeschafft wurde und für Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit nur noch der Personalausweis oder der Reisepass mit einer Gültigkeit von maximal sechs Jahren beantragt werden kann.

Diese Dokumente werden – anders als der Kinderreisepass – nicht vor Ort im Bürgerbüro, sondern von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt.

Deshalb gilt wie immer: Dokumente immer rechtzeitig beantragen, um somit Stress vor dem Urlaub zu vermeiden.

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Sanwald unter der Nummer 07366 82-15 gerne zur Verfügung.