Donald Trump und Mark Zuckerberg zu Gast in Abtsgmünd

Artikel vom 14.03.2024

Am 7. März fand die Eröffnung der Ausstellung „ZEITGENOSSEN“ des Backnanger Künstlers Rainer Vogt in der voll besetzten Zehntscheuer statt. Portraits von berühmten Menschen, wie Donald Trump, Elon Musk oder Mark Zuckerberg sind Vogts Leidenschaft. Einige dieser Werke sind aktuell in der Zehntscheuer in Abtsgmünd zu sehen.

Die Bilder von Rainer Vogt zeichnen sich nicht durch feine und geordnete Pinselführung aus, sondern durch grobe und unruhige Formen sowie ausdrucksstarke Leuchtfarben. Als Maler und Zeichner setzt sich Vogt mit wichtigen Protagonisten der Zeitgeschichte künstlerisch auseinander und portraitiert sie. Der Künstler legt Wert darauf, dass seine Porträts der dargestellten Person gerecht werden und charakteristische Züge in einer malerisch bewegten Oberfläche zum Ausdruck kommen. Vogt beginnt dabei immer mit dem Hintergrund und lässt sich beim Malen überraschen, wie das fertige Werk am Ende aussehen wird.

Von seinen aktuellen Werken konnten sich bei der Vernissage die Besucher einen Eindruck verschaffen. Nachdem Bürgermeister Armin Kiemel alle Anwesenden begrüßte, führte Ernst Hövelborn in die Vernissage und die ausgestellten Werke von Vogt ein. Musikalisch wurde die Eröffnung von Felix Kogel auf dem Akkordeon brillant begleitet.

Die Ausstellung „ZEITGENOSSEN“ in der Zehntscheuer in Abtsgmünd kann noch bis zum 1. April 2024, immer samstags von 14 – 17 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 – 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Bürgermeister Armin Kiemel, Künstler Rainer Vogt und Ernst Hövelborn (v.l.n.r.). bei der Vernissage in der Zehntscheuer in Abtsgmünd (Foto: Gemeinde Abtsgmünd).