Rettungszentrum Abtsgmünd lädt zum „Tag der Offenen Tür“ ein

Artikel vom 15.09.2021

Die drei Blaulichtorganisationen Freiwillige Feuerwehr Abteilung Abtsgmünd, DRK Aalen und Abtsgmünd sowie die Polizei laden am kommenden Sonntag, den 19.09.2021 zum Tag der Offenen Tür ins neue Abtsgmünder Rettungszentrum ganz herzlich ein. Das Rettungszentrum Abtsgmünd konnte Anfang Juli aufgrund der damaligen Coronasituation leider nur mit geladenen Gästen in kleinem Rahmen eingeweiht werden. Um auch der Öffentlichkeit das beispielgebende Modellprojekt im Kochertal präsentieren zu können, wurde der kommende Sonntag im Rahmen des Goldenen Herbstes in Abtsgmünd als Tag der Offenen Tür angesetzt.

Die gemeinsame Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhrmit einem ökumenischen Gottesdienst im Feuerwehrmagazin. Um 11.30 Uhr wird Bürgermeister Armin Kiemel die drei Blaulichtorganisationen und Besucher zum Tag der offenen Tür begrüßen. Anschließend bieten Feuerwehr, DRK und Polizei von 12 – 17 Uhr ein großes Programm mit verschiedenen Infoständen und Schauübungen rund um das Rettungszentrum Abtsgmünd an. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Ab 12 Uhr gibt es Weißwurst, Grillwürste, Pommes und Getränke im Feuerwehrmagazin und der DRK Ortsverein Abtsgmünd bietet Kaffee und Kuchen an.

Zwischen 12 Uhr und 16.30 Uhr kann man sich am Infostand in 30-minütigen Abständen für Führungen durch die modernen Räumlichkeiten der drei Blaulichtorganisationen anmelden. Dafür ist eine Kontaktnachverfolgung erforderlich.

Neben dem eigentlichen Rettungszentrum Abtsgmünd kann man sich über die umfangreichen Fahrzeugausstellungen aller drei Blaulichtorganisationen informieren sowie verschiedene Sonderaktionen und Vorführungen besichtigen. Auch für Kinder ist etwas geboten.

- umfangreiche Fahrzeugausstellung mit weiteren technischen Ausrüstungen

- verschiedene Programmpunkte

DRK

- umfangreiche Fahrzeugausstellung und Organisationsinformationen

- verschiedene Programmpunkte

- Vorführung Polizeihundeführer – Schauübung mit Hundestaffel ca. 12.30 Uhr

- Einbruchschutz und -beratung mit dem Polizei-Informationsfahrzeug – IFZ

- Präventionsstand mit den Themen: Fahrradhelm und Motorradsicherheit

- Präventionsstand zum Thema „Keine Gewalt gegen Rettungskräfte und Polizei“ mit Schauübung

- Motorradaktion mit Button-Maschine für Kinder

Es gilt die 3G-Regel. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Generell ist überall auf die Einhaltung der gesetzlichen AHA-Regeln zu achten. In sämtlichen Innenräumen besteht Maskenpflicht sowie auch auf dem Gelände, wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.