Margret Schrem in den Ruhestand verabschiedet

Artikel vom 13.12.2022

Am 8. Dezember wurde Margret Schrem nach über 32 Jahren bei der Gemeinde Abtsgmünd offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Neben Bürgermeister Armin Kiemel und Schulleiterin Nicole Rathgeb verabschiedeten sich auch die Kolleginnen und Kollegen sowie der große Chor der Singeklasse der Friedrich-von-Keller-Schule (FvKS) von der langjährigen Schulsekretärin.

In seiner Ansprache ging Bürgermeister Kiemel auf den Werdegang von Margret Schrem ein. In Abtsgmünd geboren schloss sie 1976 ihre mittlere Reife an der FvKS erfolgreich ab. Nach einer Ausbildung im mittleren Dienst und dem Erwerb der Fachhochschulreife absolvierte sie eine zweite Ausbildung zur Gärtnerin. Zum 1. September 1990 wurde Margret Schrem als Sekretärin an der FvKS in Teilzeit eingestellt. Mit den stark steigenden Schülerzahlen wuchs auch der Beschäftigungsumfang kontinuierlich an. Durch ihr ruhiges, ausgeglichenes Wesen und ihre große Hilfsbereitschaft war sie bei den Schülern, Kollegen und der Schulleitung gleichermaßen geschätzt und beliebt. Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Einfühlungsvermögen zeichneten sie aus. Hervorzuheben war ihr Organisationstalent: Alle Lösungen waren pragmatisch und hatten Hand und Fuß. Durch ihr großes Netzwerk in und um die Gemeinde wusste sie immer Rat.

Margret Schrem folgt nun ihrem Ehemann Wolfgang, dem ehemaligen Bauhofleiter der Gemeinde Abtsgmünd, in den wohlverdienten Ruhestand. Gemeinsam haben die umtriebigen „Rentner“ noch vieles vor. Bürgermeister Kiemel bedankte sich bei Frau Schrem herzlich für ihr jahrelanges Wirken an der Schule und wünschte für die Zukunft alles erdenklich Gute.