Mehr als nur eine Handvoll Folk

Artikel vom 13.12.2022

THE ACOUSTIC EDGE ist das Alter Ego des Leonard Cohen Projekts, denn da bei den Leonard Cohen-Konzerten auch immer wieder ausgesuchte Folksongs und Balladen anderer Liedermacher gespielt wurden, entstand die Idee, gemeinsam mit Sängerin Carina Fiedler eine ganze Handvoll dieser Songs auszuwählen und als THE ACOUSTIC EDGE live zu performen.

Gesagt getan: Passend zum dritten Adventssonntag präsentierten THE ACOUSTIC EDGE dem Abtsgmünder Publikum Folksongs und Balladen weltbekannter Singer-Songwriter. Dass der bescheidene Titel „A Handful of Folk“ deutlich zu kurz gegriffen ist, war am 11. Dezember in der Zehntscheuer schnell klar. Gemeinsam mit der charmanten und ausgezeichneten Sängerin Carina Fiedler sorgten die Vollblutmusiker Manuel Dempfle (Gitarre, Gesang) und Jürgen Gutmann (Gitarre, Gesang) für Gänsehautstimmung.

In der ersten Hälfte spielten Dempfle und Gutmann noch als Duo gefühlvolle Songs von Simon & Garfunkel, Bob Dylan, Elton John und den Rolling Stones. Aber auch deutsche Liedermacher hatten sie für ihre Handvoll Lieder ausgewählt. Bei „Über den Wolken“ von Reinhard Mey und „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader sang das Publikum direkt mit. Und natürlich durfte auch der eine oder andere Leonard Cohen Song nicht fehlen.

Nach der Pause machte Carina Fiedler aus dem Duo ein Trio. Neben Klassikern wie „Let it be“ von den Beatles oder David Bowies „Space Oddity“ präsentierten die Musiker auch Titel aus der jüngeren Musikgeschichte wie etwa Pinks klare Worte an den ehemaligen US-Präsiden Bush in ihrem Song „Dear Mr. President“ oder „Chasing Cars“ von Snow Patrol.

Zwischendurch erzählte Jürgen Gutmann mit seiner wunderbar sanften Stimme über die Bedeutung der Songs und lieferte interessante Hintergründe. Dabei erfuhr das Publikum aber auch, dass der Weltrekord im Gitarrenstimmen bei 27 Minuten liegt und wie viele Kalorien man verbraucht, wenn man seinen Kopf gegen die Wand schlägt.

Doch nicht nur der Unterhaltungsfaktor stimmte. Vor allem stimmlich und musikalisch überzeugte THE ACOUSTIC EDGE auf ganzer Linie und weil man – so Gutmann – aufhören soll, wenn es am Schönsten ist, beendeten sie den rundum gelungenen Abend natürlich mit einem Cohen-Song: Für „Halleluja“ ernteten sie tosenden Applaus und Standing Ovations für das wunderbare Konzert.