Abtsgmünder Senioren feiern unterhaltsamen Jahresabschluss

Artikel vom 09.12.2022

Am ersten Mittwoch im Dezember fand traditionell der Seniorennachmittag der Gemeinde Abtsgmünd in der neu sanierten Kochertal-Metropole statt. Gemeinsam feierten die Seniorinnen und Senioren einen kurzweiligen und bunten Jahresabschluss, der bei Kaffee und Kuchen sowie unterhaltsamen Musik- und Tanzvorführungen wie im Flug verging. Dafür sorgte auch wieder einmal eine hervorragende Bewirtung durch die vielen ehrenamtlichen Helfer der Abtsgmünder Vereine und Organisationen sowie der Friedrich-von-Keller-Schule (FvKS).

Die Singeklassen der FvKS unter der Leitung von Hedwig Glaser-Schimmel eröffneten gekonnt den Seniorennachmittag. Tänzerisch unterhalten wurden die Besucher vom Kindertanzen der 1. und 2. Klasse der TSG Abtsgmünd unter der Leitung von Ulrike Eiberger und Annika Theiler. Der Musikverein Abtsgmünd spielte Weihnachtsklassiker, während die Seniorinnen und Senioren sich Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Durch das Programm führte Laura Hirth, die für die Seniorenarbeit in der Gemeinde zuständig ist. Die siebten Klassen der FvKS verkauften selbstgemachte weihnachtliche Geschenke für ihr anstehendes Schullandheim.

Bürgermeister Armin Kiemel freute sich, dass so viele Gäste der Einladung zum Seniorennachmittag gefolgt waren. In seiner Begrüßung stellte er einige wichtige Projekte vor, die in den kommenden Jahren für die Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Abtsgmünd realisiert werden. Unter anderem lobte er die Investitionen in das Seniorenzentrum Hallgarten und den ehrenamtlichen Fahrdienst in der Gemeinde. Zudem erläuterte er die Arbeit des Seniorenrates und gab auch Einblicke in das Langzeitprojekt „Barrierefreies Abtsgmünd 2023“. Pfarrer Martin Gerlach stimmte die Anwesenden anschließend mit seinen Gedanken über die Adventszeit auf Weihnachten ein.

Beim Jahresrückblick in Wort und Bild ließ Bürgermeister Kiemel die kommunalen, sozialen, schulischen und gesellschaftlichen Ereignisse, die das Jahr 2022 geprägt haben, Revue passieren. Er gab einen Überblick über die wichtigsten anstehenden kommunalen Planungen. Im Anschluss erfolgte die Ehrung der Alterspräsidenten: Frau Barbara Singer und Herr Jakob Tattko.