Abtsgmünder Schulcampus wird immer attraktiver – Sanierung des Kleinspielfeldes abgeschlossen

Artikel vom 23.09.2022

Um die Attraktivität des Abtsgmünder Schulcampus weiter zu steigern, wurde das bestehende Kleinspielfeld südlich des St. Jakobus-Gymnasiums (SJG) über die Sommermonate saniert. Auch die Kugelstoßbahn wurde erneuert und zudem ein neues Beachvolleyballfeld angelegt. SchülerInnen des SJG und der Friedrich-von-Keller-Schule (FvKS) können die neuen Anlagen ab sofort für Schulsport und Freizeitspaß nutzen.

Die Sanierungsmaßnahme war notwendig, da der Belag des Kleinspielfeldes, das in den 1980er Jahren gebaut wurde, starke Abnutzungserscheinungen aufwies und nach mehrfachen Ausbesserungsarbeiten eher einem Flickenteppich ähnelte. In den vergangenen Monaten wurde ein neuer Kunststoffbelag aufgebracht und ein 110 m langer Ballfangzaun errichtet. Zusätzlich sind die Kugelstoßbahnen erneuert worden und ein neues Beachvolleyballfeld wurde angelegt. Eine 60 m lange Muschelkalkwand fängt nun den Hang zum angrenzenden Grundstück ab und bietet gleichzeitig Sitzmöglichkeiten. Damit das Kleinspielfeld auch weiterhin für Basketballspiele genutzt werden kann, wurden außerdem vier neue Basketballkörbe angebracht. Die Kosten für die Sanierung des Kleinspielfeldes inkl. des Beachvolleyballfeldes belaufen sich auf 161.245 €. Die Gemeinde erhält eine Förderung des Landes in Höhe von 27.000 €.

Die Schulleiter der beiden Schulen, Nicole Rathgeb (FvKS) und Marco Cataldo (SJG) sowie Bürgermeister Armin Kiemel weihten die neuen Sportanlagen am 22. September gemeinsam mit SchülerInnen der beiden Schulen ein und waren mit dem Ergebnis der Arbeiten äußerst zufrieden.

In den vergangenen Jahren wurde das Sport- und Freizeitangebot rund um die Abtsgmünder Schulen erheblich erweitert. So wurde 2014 das Rasenspielfeld zu einem hochwertigen Kunstrasenplatz umgebaut und eine 110 m Kurzstreckenlaufbahn erstellt. 2019 wurde dann ein neues Rasenspielfeld angelegt, um für den Kunstrasenplatz Entlastung zu schaffen. Am neuen Rettungszentrum wurde eine Kletterwand integriert, die auch von den SchülerInnen genutzt werden kann, und auf dem Abtsgmünder Festplatz wurde Anfang des Jahres eine riesige Pumptrack-Anlage fertig gestellt. „So ist in Abtsgmünd ein sehr kompakter Schulcampus entstanden, der die Attraktivität des Schulstandorts weiter steigert“, erklärte Bürgermeister Armin Kiemel. Aktuell wird die Kochertal-Metropole mit Sporthalle und Kultursaal für einen Millionenbetrag umfangreich saniert.