Sechs neue Auszubildende und Praktikanten bei der Gemeinde Abtsgmünd

Artikel vom 13.09.2022

Bürgermeister Armin Kiemel und Hauptamtsleiter Henrik Segan begrüßten sechs neue Auszubildende und Praktikanten, die am 1. September bei der Gemeinde Abtsgmünd ihren Dienst angetreten haben.

Aktuell beschäftigt die Gemeinde Abtsgmünd insgesamt über 180 Mitarbeiter in Voll- sowie in Teilzeit in der Verwaltung, in den Kindergärten, in den Schulen, in der Bibliothek, dem Bauhof und weiteren öffentlichen Einrichtungen. Der Personalkostenetat der Gemeinde beträgt in diesem Jahr über 6,6 Mio. Euro. Um langfristig weiterhin so gut aufgestellt zu sein, legt die Gemeinde daher großen Wert auf die qualifizierte Ausbildung von jungen Talenten. In diesem Jahr konnte die Verwaltung, die immer stärker in Konkurrenz zur freien Wirtschaft steht, sechs Azubis für sich gewinnen, die seit dem 1. September bei der Gemeinde beschäftigt sind.

Emilia Wacker begann ihr sechsmonatiges Einführungspraktikum für den Studiengang Public Management (gehobener Verwaltungsdienst) im Rathaus. Pia Bommerer absolviert im Rathaus eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Leonie Feil wird das erste Jahr ihrer praxisintegrierten Ausbildung (PiA) zur Erzieherin im Kindergarten Kunterbunt in Untergröningen absolvieren, während Lisa Lang für ihr Anerkennungspraktikum im Naturkindergarten des Kinderhauses tätig sein wird und Antonia Vogel als Anerkennungspraktikantin in der Krippe im Kinderhaus. Linda Konle macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Friedrich-von-Keller-Schule.

Bürgermeister Armin Kiemel und Hauptamtsleiter Henrik Segan nahmen sich selbstverständlich die Zeit, um die neuen Auszubildenden und Praktikanten persönlich zu begrüßen. Der Schultes freute sich über den engagierten Nachwuchs und versprach den neuen Kolleginnen, sie während ihrer Zeit bei der Gemeinde Abtsgmünd zu fördern, aber auch zu fordern. Abschließend wünschte er den sechs Neuen einen guten Start ins Berufsleben sowie eine erfolgreiche und vor allem lehrreiche Zeit bei der Gemeinde Abtsgmünd.