Wohnraum für weitere ukrainische Flüchtlinge

Artikel vom 24.08.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie sicherlich den Medien bereits entnehmen konnten, wird das Wohnraumangebot für Flüchtende aus der Ukraine nicht nur im Ostalbkreis, sondern in ganz Baden-Württemberg, in ganz Deutschland knapp. Auch in der Gemeinde Abtsgmünd sind mittlerweile fast alle Plätze, die durch private Wohnungsgeber bereitgestellt wurden, belegt. Rund 40 Ukrainer konnten dadurch bereits eine Unterkunft gegeben werden. Für die bisherige Unterstützung einen ganz herzlichen Dank. Aber immer noch fliehen viele Menschen vor den Schrecken des ungerechtfertigten Krieges aus der Ukraine nach Deutschland. Diese kommen zumeist in den Erstaufnahmestellen des Landes an und werden danach auf die Kommunen verteilt. Da der Gemeinde Abtsgmünd selber keine weiteren Plätze mehr zur Verfügung stehen, in denen die Flüchtlinge untergebracht werden können, bitten wir um Ihre Mithilfe. Wenn Sie Wohnraum, bevorzugt leerstehende Wohnungen, zur Verfügung stellen können, dann wenden Sie sich bitte an Hauptamtsleiter Segan unter der Telefonnummer Telefonnummer: 07366/8212 oder per Mail an henrik.segan(@)abtsgmuend.de.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Unterstützung.

Armin Kiemel