Sanierungsmaßnahmen an der Kochertal-Metropole laufen auf Hochtouren

Artikel vom 19.08.2022

Seit Juni laufen an der Kochertal-Metropole umfangreiche Sanierungsarbeiten. Neben dem Dach der Sporthalle und der kompletten Außenfassade werden auch in der Sporthalle „Athleticum“ und in der Veranstaltungshalle „Ausaal“ größere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, um das 1994 erbaute Sport- und Kulturzentrum wieder auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Die Arbeiten für die elf Gewerke in Höhe von über 1,7 Mio. € laufen derzeit auf Hochtouren, damit der Betrieb möglichst bald wieder aufgenommen werden kann. Die Sanierung wird voraussichtlich Anfang November komplett abgeschlossen sein.

Seit über 28 Jahren wird die Kochertal-Metropole sehr intensiv für den Sportbetrieb und als Veranstaltungshalle genutzt. In der Vergangenheit wurden zwar regelmäßig Verschönerungs- und kleiner Sanierungsarbeiten vorgenommen und auch technisch wurde nachgerüstet, aber nach so vielen Jahren wurde eine grundlegende Sanierung immer dringlicher. Das Hauptproblem war jedoch die Dachkonstruktion der Sporthalle. Diese war von Anfang an undicht, was bei Schlagregen und Tauwetter zu Wassereintritten und damit zu Problemen beim Sportbetrieb führte. Nach jahrelangen Nachbesserungen, verschiedenen Gutachten und einem Streitverfahren kam es schlussendlich zu einem Vergleich, bei dem der Gemeinde ein Betrag in Höhe von 63.000 € zugesprochen wurde.

Nach intensiven Beratungen und dem Abwägen verschiedener Sanierungsmöglichkeiten hatte sich der Gemeinderat im Februar 2021 für die sogenannte große Sanierungsvariante ausgesprochen. Diese umfasst folgende Maßnahmen: Im „Athleticum“ wird das Ziegeldach saniert. Die Dachziegel werden ersetzt, Holzfaserplatten und neue Dachbahnen aufgebracht und die Anschlüsse sowie Dampfsperren neu erstellt. Zudem sollen Wärmebrücken im Dachbereich der Sporthalle durch zusätzliche Dämmungen und neue Blechanschlüsse beseitigt werden. Elektrische Lamellenfenster werden im Galeriebereich eingebaut, um eine bessere Wärmeabfuhr über die Dachfenster und einen besseren Luftaustausch zu gewährleisten. Für die Dachsanierung ist ein Außengerüst nötig, daher wurde auch gleich der Außenputz der Fassade abgedampft, gereinigt, ausgebessert und gestrichen. Gleichzeitig wird in der Sporthalle eine moderne LED-Beleuchtung eingebaut, die erheblich langlebiger und energieeffizienter ist. Da sich der Teppichbelag der Prallwände ablöst, werden diese im Zuge der Sanierung ebenfalls ausgetauscht. Eine PV-Anlage konnte aus statischen Gründen leider nicht aufgebracht werden.

Auch der benachbarte „Ausaal“ mit Foyer wird saniert und vor allem technisch auf den neuesten Stand gebracht. So bekommt der Saal eine neue Lautsprecheranlage, die Bühnen- und Deckenbeleuchtung sowie die Beameranlage werden erneuert. Zudem soll die Saalakustik durch verschiedene Maßnahmen deutlich verbessert werden. Da es im Sommer im Ausaal sehr warm wird, werden die Weitwurfdüsen durch Düsen mit einem Drallauslass zur besseren Durchmischung der Raumluft ersetzt und um eine Kühleinheit an der bestehenden Lüftungsanlage ergänzt.

Bürgermeister Armin Kiemel besuchte die Baustelle und ließ sich von Architekt Mathis Tröster und Gebäudemanager Norbert Knopf den Fortgang der Arbeiten zeigen.

Die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf über 1,7 Mio. €. Die Gemeinde Abtsgmünd erhält bisher Zuschüsse in Höhe von über 520.000 €.