Feierliche Amtseinsetzung von Andrea Blum als Schulleiterin an der Grundschule Pommertsweiler

icon.crdate02.10.2025
Mit einer festlichen Feier in der Turn- und Festhalle Pommertsweiler wurde am Freitag, 26. September 2025, Andrea Blum offiziell als neue Schulleiterin der kleinsten Grundschule der Gemeinde Abtsgmünd eingeführt. Sie hatte die Leitung bereits zum 1. Juli 2025 übernommen.
Mit einer festlichen Feier in der Turn- und Festhalle Pommertsweiler wurde am Freitag, 26. September 2025, Andrea Blum offiziell als neue Schulleiterin der kleinsten Grundschule der Gemeinde Abtsgmünd eingeführt. Sie hatte die Leitung bereits zum 1. Juli 2025 übernommen.
Damit endet eine lange Vakanz: Seit 2010 war die Leitungsstelle unbesetzt und von Sabine Göhringer kommissarisch betreut worden. Im Schuljahr 2024/25 hatten Schulleiterin Nicole Rathgeb und Konrektorin Andrea Hoerschkes von der Friedrich-von-Keller-Schule interimsweise die Verantwortung übernommen. Mit Andrea Blum konnte nun eine erfahrene Pädagogin gewonnen werden, die nicht nur auf ein breites Erfahrungsspektrum zurückblickt, sondern auch klare Vorstellungen für die Zukunft der Schule mitbringt.
Ein Festakt mit vielen Gästen
Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm der Amtseinsetzung gestalteten der Kinderchor, die Tanzgruppe „Flummis“ sowie der Musikverein Pommertsweiler. Nicole Rathgeb, geschäftsführende Schulleiterin der Abtsgmünder Schulen, hieß zahlreiche Gäste willkommen. Grußworte sprachen der Leiter des Staatlichen Schulamts Göppingen Jürgen Henzler, Schulrat Christian Meinzinger, Schuldekanin Delphina Barth sowie Bürgermeister Armin Kiemel. Auch Elternvertreter Benjamin Rall überbrachte zusammen mit Kindern und Eltern herzliche Willkommensgrüße.
Beruflicher Werdegang
Andrea Blum studierte Lehramt für Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Deutsch und katholische Religion an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Stationen ihrer beruflichen Laufbahn führten sie an die Christoph-von-Pfeil-Schule in Fichtenau, die Helmut-Rau-Schule in Mainhardt und die Parkschule in Gaildorf.
Seit 2014 gehörte sie zum Kollegium der Greutschule in Aalen. Dort war sie neben ihrer Tätigkeit als Fach- und Klassenlehrerin auch in die Kooperation mit Kindergärten eingebunden, betreute Referendarinnen und Referendare als Mentorin für Deutsch, katholische Religion und Sachunterricht und übernahm Aufgaben in der Schulorganisation, etwa im Stundenplanteam. Seit 2021 war sie Mitglied der Schulkonferenz und Teil der schulischen Steuergruppe, wodurch sie vertiefende Einblicke in Schul- und Unterrichtsentwicklung gewann.
Neue Impulse für Pommertsweiler
Ein zentrales Anliegen von Andrea Blum ist es, das bestehende Konzept der Familienklassen zu stärken und die Grundschule noch stärker im Leben der Dorfgemeinschaft zu verankern. Mit ihrem Engagement, ihrer Erfahrung und ihrem organisatorischen Geschick will sie Kontinuität und zugleich neue Impulse setzen.
Neben ihrem Beruf engagiert sich Andrea Blum in einer Jugendgruppe in Abtsgmünd.
Mit der feierlichen Amtseinsetzung beginnt für die Grundschule Pommertsweiler ein neues Kapitel – getragen von pädagogischer Leidenschaft, organisatorischem Können und dem Ziel, die Schule als lebendigen Ort für Kinder, Eltern und die gesamte Gemeinde weiterzuentwickeln.






