Zahnarztpraxis Abtsgmünd spendet für die Jugendfeuerwehr

icon.crdate11.04.2025
Auch in diesem Jahr hat die Zahnarztpraxis Abtsgmünd wieder ihre Aktion „Mit Goldzähnen Gutes tun“ fortgeführt – mit einem tollen Ergebnis für die Jugend der Gemeinde.
Auch in diesem Jahr hat die Zahnarztpraxis Abtsgmünd wieder ihre Aktion „Mit Goldzähnen Gutes tun“ fortgeführt – mit einem tollen Ergebnis für die Jugend der Gemeinde. Gemeinsam mit ihren Patientinnen und Patienten sammelte die Praxis erneut alte Goldkronen und -brücken. Der Erlös aus dem Zahngold belief sich auf rund 800 Euro und wurde von der Praxis jedoch großzügig auf insgesamt 1.200 Euro aufgerundet.
Empfänger der diesjährigen Spende ist die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Abtsgmünd. Insgesamt 50 Jugendliche engagieren sich dort, darunter erfreulicherweise auch immer mehr Mädchen – aktuell sind 16 junge Feuerwehrfrauen Teil der Gruppe. Die Unterstützung ist für die Nachwuchsarbeit von großer Bedeutung, denn sie fördert nicht nur Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein, sondern trägt auch zur langfristigen Sicherung der Einsatzbereitschaft in der Gemeinde bei.
Dr. Günter von der Zahnarztpraxis betont, wie wichtig es ihm sei, lokal zu helfen: „Wir möchten mit unserer Spende junge Menschen vor Ort stärken und das Ehrenamt fördern. Die Jugendfeuerwehr leistet hier großartige Arbeit.“
Die Zahnarztpraxis Abtsgmünd hat in den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit ihrer Spendenaktion Einrichtungen und Projekte in der Region unterstützt – darunter das Seniorenzentrum St. Lukas, das Tierheim Dreherhof und das DRK Abtsgmünd.
Bürgermeister Kiemel, Kommandant Heiko Bernthaler und Jugendwart Kevin Bodenmüller bedanken sich herzlich bei der Zahnarztpraxis Abtsgmünd für die großzügige Spende. Damit könne die wertvolle Jugendarbeit bei der Abtsgmünder Wehr tatkräftig unterstützt werden.
Außerdem sind die Zahnärzte mittlerweile im neuen Zahnärztehaus in der Kolpingstraße 8, 73453 Abtsgmünd, zu finden und freuen sich auf ihren Besuch.