Neues Feuerwehrfahrzeug für die Abteilung Untergröningen

Artikel vom 25.06.2023

Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges LF 10 für die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Untergröningen; Vergabe, Vorberatung

Der Gemeinderat hat am 25.11.2021 den Grundsatzbeschluss gefasst, für die Abteilung Untergröningen eine Ersatzbeschaffung des vorhandenen Feuerwehrfahrzeuges LF 8 zu tätigen. Im Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde ist die Beschaffung eines LF 10 vorgesehen.

Kämmerer Maier führte aus, dass das aktuelle Feuerwehrfahrzeug LF 8 am 11.09.1990 erworben wurde. Für das Fahrzeug wird aufgrund des Alters und des immer schlechter werdenden Zustands eine Ersatzbeschaffung notwendig. Darüber hinaus wird es immer schwieriger, Ersatzteile für das Fahrzeug zu beschaffen bzw. Reparaturen durchzuführen. Die Beschaffungskosten belaufen sich auf insgesamt 568.845 € (brutto). Leider wurden zur europaweiten Ausschreibung zu Los 1: Fahrgestell und Aufbau sowie Los 2: Beladung jeweils immer nur ein Angebot abgegeben. Das Submissionsergebnis lag leider erheblich über den ursprünglich geschätzten Kosten. Die Kosten für Feuerwehrfahrzeuge sind in den letzten Jahren dramatisch angestiegen, da die Firmen voll ausgelastet sind. Die Lieferzeit beträgt rd. 130 Wochen (!). Nach Abzug des Zuschusses in Höhe von 96.000 € beträgt der Eigenanteil der Gemeinde 472.845 €. Bürgermeister Kiemel betont, dass eine Neuausschreibung höchstwahrscheinlich kein besseres Submissionsergebnis bringen werde.

Feuerwehrkommandant Heiko Bernthaler fasste die Notwendigkeit zur Ersatzbeschaffung zusammen und bedankte sich beim Gremium.

Der Technische Ausschuss beschloss, trotz erheblicher Kostensteigerungen, einstimmig seine Empfehlung an den Gemeinderat, der Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges LF 10 zuzustimmen.

Der Gemeinderat hat am 22.06.2023  einstimmig für die Vergabe des neuen LF 10 für die Abteilung Untergröningen zugestimmt.