Abteilungsversammlung der Abteilung Abtsgmünd

Artikel vom 07.10.2023

Am Samstag, 07.10.202 fand die Abteilungsversammlung der Abteilung Abtsgmünd im Rettungszentrum statt. Abteilungskommandant Thomas Sauter begrüßte zu Beginn der Versammlung die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr, die Altersabteilung mit Ihrem Altersobmann Wolf-Dieter Nagel, sowie den Gesamtwehrkommandant Heiko Bernthaler. Im Anschluss gedachten wir den verstorbenen Feuerwehrkameraden. In seinem Bericht gab Thomas Sauter einen Rückblick über das vergangene Jahr. Es konnten zahlreiche Übungen, Ausbildungen und auch Festivitäten abgehalten werden. Die Abteilung Abtsgmünd konnte einige Jugendfeuerwehrmitglieder in der Einsatzabteilung aufnehmen, aber auch den ein oder anderen Quereinsteiger begrüßen. Thomas Sauter freut sich sehr über die Entwicklung der Neuzugänge und hofft, dass wir diesen Trend weiter fortsetzen können, denn der Demografische Wandel macht auch nicht Halt vor unserer Wehr. In den kommenden fünf bis acht Jahren werden zehn Kameraden in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand übergehen, deshalb ist es sehr wichtig an der Mitgliederwerbung und vor allem an der Jugendarbeit dran zu bleiben.

Ein Highlight war der Blaulichttag im Mai. An vielen Stationen konnten die Besucher sich einen Einblick in die Arbeit der Polizei, des DRK und der Feuerwehr machen. Im April war die Kreisjugendfeuerwehr zu Gast in Abtsgmünd, hier wurde über allerlei Aktionen der Kreisjugend berichtet. Die Räumlichkeiten im Rettungszentrum werden auch für externe Schulungen und Tagungen genutzt. Auch kommen einige Gemeinden und Feuerwehren zur Besichtigung, welche derzeit mit der Planung eines Rettungszentrums beschäftigt sind um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Positiv zu bewerten ist, dass die Anzahl der Einsätze zum Vorjahr gesunken ist. Dennoch wurde die Abteilung Abtsgmünd zu 34 Einsätzen gerufen. Die Einsätze gliedern sich in zwei Kleinbrände, drei Verkehrsunfälle, sechs Türöffnungen, fünf Ölspuren, drei ausgelöste Brandmeldeanlagen, drei BR 5 in Gebäude und zwölf sonstige Einsätze und Hilfeleistungen.

Um die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten zu können ist es wichtig, dass die Kameraden und Kameradinnen regelmäßig an Lehrgängen teilnehmen. Insgesamt wurden 45 Kameraden in zwölf verschiedenen Lehrgängen und Seminaren ausgebildet. Bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Wasseralfingen konnten 16 Teilnehmer aus allen vier Abteilungen und ein Gast aus Neuler das Leistungsabzeichen in Bronze erwerben. Frank Bunzel wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst das Ehrenzeichen in Silber verliehen. Zum Feuerwehrmann wurden Leonit Bayrami, Tim Hessler, Sebastian Grupp, Stephan Glass, Julius Römpp und Michael Schittenhelm befördert. Mathias Baier, Andreas Wirth und Florian Wirth wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Andreas Wirth berichtete über die Jugendfeuerwehr, welche derzeit aus sechs Mädchen und 18 Jungen besteht. Der Jahresabschluss, bei der die Gesamtjugendfeuerwehr kegeln war, ein Ausflug in das Palm Beach Erlebnisbad nach Stein und der Präventionstag der Firma Kessler sind nur wenige Aktivitäten, an denen die Jugendlichen neben dem regulären Übungsbetrieb teilnahmen. Ein Highlight war die vor kurzem stattfindende 24-Stunden Übung der Gesamtjugendfeuerwehr. Dabei hat jede Abteilung eigene Übungen und Aktivitäten gemacht, aber es gab auch eine gemeinsame Übung im Bauhof. Franziska Rix hat als stellvertretende Jugendwartin aufgehört, dieses Amt hat Julius Römpp übernommen.

Die Alterswehr besteht derzeit aus 11 Mitgliedern, welche sich einmal im Monat im Rettungszentrum treffen. Beim Ausflug des Kreisfeuerwehrverbands nach Neresheim nahmen neun Personen teil. Die Zugfahrt führe nach Katzenstein, wo eine kleine Wanderung zur Burg auf die Kameraden der Alterswehr wartete. Auch konnten einige Runde und Halbrunde Geburtstage gefeiert werden, natürlich hat der Altersobmann Wolf-Dieter Nagel es sich nicht nehmen lassen, die Kameraden mit einem kleinen Geschenk zu besuchen.

Ein besonderes Highlight findet am kommenden Samstag in Oberstdorf statt. Dort werden fünf Kameraden aus Abtsgmünd am Schanzenlauf teilnehmen. Aus Spaß wurde doch Ernst. Als ein Feuerwehrkamerad in der Gruppe nachfragte, ob jemand Zeit und Lust hat daran teilzunehmen war dies als Spaß gemeint, doch es haben sich tatsächlich einige Kameraden gemeldet, die Lust auf diese Herausforderung haben. Monatelang trainierten sie mit Kameraden aus Böbingen, Heuchlingen, Mögglingen., Lautern und Bartholomä für den Schanzenlauf.

Der Abteilungskommandant Thomas Sauter bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden und der Führung für die gute Zusammenarbeit und beendete die Abteilungsversammlung.