Abteilungsversammlung der Abteilung Abtsgmünd

Artikel vom 11.10.2022

Am Samstag, 08.10.2022 fand zum ersten Mal die Abteilungsversammlung im neuen Rettungszentrum statt. Seit Beginn der Corona Pandemie konnten keine Versammlungen mehr abgehalten werden, da es deshalb viel zu berichten gab und Wahlen anstanden dauerte diese länger als sonst. Kommandant Holger Schmid begrüßte zu Beginn der Versammlung die aktive Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Altersabteilung mit Ihrem Altersobmann Alfred Eschke, Ehrenkommandant Bernhard Barth, sowie den stellvertretenden Kommandant der Gesamtwehr Heiko Bernthaler. Im Anschluss gedachten wir den verstorbenen Feuerwehrkameraden.

In seinem Bericht gab Holger Schmid einen Rückblick über die vergangenen drei Jahre. Zeitweise musste der Übungsbetrieb auf Grund von COVID-19 eingestellt werden. Als die Maßnahmen etwas gelockert werden konnten, durften Übungen unter strengen Hygienevorschriften und in Kleingruppen stattfinden. Weiter wurde der Großraumlüfter, das LUF 60 sowie der neue MTW der Abteilung Abtsgmünd angeschafft. Der analog Funk wurde zur digitalen Alarmierung umgestellt.

Der Spatenstich und das Richtfest des neuen Rettungszentrums konnten unter strengen Hygienevorschriften stattfinden. Am 02.07.2021 wurde dann mit einem kleinen Festakt die Einweihung des Rettungszentrums gefeiert. Auch das Feuerwehrmagazin, berichtete über das Rettungszentrum in Abtsgmünd. Um der Bevölkerung einen Einblick in den Alltag der Polizei, der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes zu geben fand kurze Zeit später ein Tag der offenen Tür statt. Im September dieses Jahres veranstaltete die Gesamtwehr einen Schausonntag im Rettungszentrum, mit dem Ziel neue Mitglieder zu werben. Ein voller Erfolg war das erste Garagenfest im neuen Rettungszentrum, welches wie immer am Vatertag statt fand. Kommandant Holger Schmid ging auch auf die Einsätze ein, zu denen die Abteilung Abtsgmünd alarmiert wurde. Mehrere Brände unter anderem ein Brand eines Wohnhauses mit Stall in Hohenstadt, Rauchentwicklung durch auf dem Herd vergessenes Essen in einer Küche und ein Kaminbrand in einer Schreinerei sind nur wenige Beispiele. Ebenso musste die Feuerwehr zu einigen technischen Hilfeleistungen ausrücken. Den schweren Verkehrsunfall auf der B19 bei Untergröningen, an dem ein Linienbus mit einem PKW kollidierte werden die Kameradinnen und Kameraden nicht so schnell vergessen. Glück im Unglück hatte eine Person, welche bis über die Brust in einer Baugrube verschüttet wurde.

Bei der Jugendfeuerwehr darf Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Neben den Übungen, konnten die Jugendlichen am neuen Kletterturm im Rettungszentrum klettern, ein Freizeitbad und ein Zeltlager im Rottal besuchen. Holger Schmid lobte die Arbeit der Jugendwarte und dankte Sascha Gruber, der sein Amt nach mehreren Jahren an Andreas Wirth und Franziska Rix übergab.

Um die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten nahmen einige aktive Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen und Weiterbildungen teil. In Vertretung von Florian Wirth trug Sascha Gruber den Kassenbericht vor. Dieser wurde durch den Kassenprüfer Roland Diepelt als sehr übersichtlich und ordentlich gelobt. Daraufhin wurde der Kassierer und die Abteilungsführung einstimmig entlastet. Altersobmann Alfred Eschke berichtete über die Aktivitäten der Altersabteilung und gab sein Amt nach 22 Jahren an Wolf-Dieter Nagel ab. Für sein großes Engagement erhielt er großen Beifall.

Der Höhepunkt des Abends waren die Wahlen der Abteilungsführung und des Ausschusses. Da die Doppelfunktion als Abteilungskommandant und Kommandant der Gesamtwehr getrennt werden soll, wurde Thomas Sauter zum Abteilungskommandant gewählt. Die ganze Versammlung dankte Holger Schmid mit langem Beifall für seine jahrelange Arbeit. Als Nachfolger von Martin Foisner wurde Matthias Maurer zum stellvertretenden Abteilungskommandant gewählt.

Erich Sauter, Klaus Diepelt, Martin Foisner und Markus Blum stellten sich nicht mehr zur Wahl für den Ausschuss. Holger Schmid dankte allen mit einem kleinen Präsent für Ihre jahrelange Tätigkeit in Ihren Ämtern. Florian Wirth wurde als Kassierer bestätigt und Jenny Waibel wurde zur Schriftführerin gewählt. In den Ausschuss traten sowohl jüngere als auch erfahrenere Kameradinnen und Kameraden ein. Wiedergewählt wurden Florian Wirth, Andreas Wirth und Gottfried Winter. Neu dazu kamen Jenny Waibel, Jan Rix, Raimund Eberhard, Matthias Maurer, Lukas Schwörer und Jens Kochhafen.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Mathias Baier und Markus Sauter mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt. Martin Foisner und Frank Bunzel erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen in Silber. Zur Feuerwehrfrau /-mann wurde Franziska Rix, Maximilian Grupp und Kevin Kutsche befördert. Felix Sperling und Joachim Wiedmann zum Oberfeuerwehrmann.

Zum Abschluss der Versammlung gab Holger Schmid einen kurzen Ausblick in die Zukunft. Es steht die Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeuges 16/12 für die Abteilung Abtsgmünd an. Die Abteilung Untergröningen wird Ihr LF-8 schwer durch ein LF/10 ersetzen.

Der ehemalige Abteilungskommandant bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden und der Abteilungsführung für die gute Zusammenarbeit.