Einweihung vom Rettungszentrum Abtsgmünd

Artikel vom 20.08.2021

Einweihung Rettungszentrum Abtsgmünd

Der Einweihung des Rettungszentrums Abtsgmünd gingen heftige Unwetter mit Starkregen und Überflutungen, Baumbrüchen und blockierten Straßen voraus. Dies zeigte wieder einmal mehr, wie wichtig eine gut aufgestellte Feuerwehr mit all ihren Gerätschaften und gut ausgebildeter, motivierter Mannschaft für die Bevölkerung ist.

Ein wichtiges Bekenntnis zur Feuerwehr wurde jetzt mit dem Bau und Einweihung des neuen „Rettungszentrum Abtsgmünd“ gesetzt. Nach jahrelangen Planungen und Standortsuche wurde nun endlich das neue Domizil, wegen der Corona Pandemie in kleinerem Rahmen als zuerst geplant unter Einhaltung der gültigen Regeln feierlich eingeweiht. Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei, alles unter einem Dach, zentral gelegen, für das ganze Kochertal und Umgebung. Ein Vorzeigeprojekt auf das Abtsgmünd sehr stolz ist. Ausrichter der Feierlichkeit war die Gemeinde Abtsgmünd.

Der Einladung von Bürgermeister Kiemel und Gesamtkommandant Holger Schmid folgten am Freitag den 02 Juli 2021 viele geladene Gäste, darunter Landrat Bläse, Kreisbrandmeister Feil, Polizeipräsident Möller, DRK Rettungsdienstleiter Sachsenmaier, Mitglieder des Gemeinderats, Abordnungen der Feuerwehr, Rot Kreuz und Polizei.

Der Spielmannszug der Feuerwehr Aalen war zur musikalischen Unterhaltung geladen. Nach der offiziellen Einweihung war ein Stehempfang mit Häppchen und erfrischenden Getränken vorbereitet. Es bestand zudem die Gelegenheit das neue Feuerwehrheim von oben bis unten zu inspizieren. So manche staunende Blicke wurden beobachtet. Es folgten noch einige unterhaltsame Stunden in unserer neuen Wache bevor es am Samstag früh ab 7 Uhr schon wieder für die Abtsgmünder Kameraden weiterging.

Umliegende Wehren aus Adelmannsfelden, Neuler, Hüttlingen und aus den Abtsgmünder Abteilungen kamen zu Weiterbildungsmaßnahmen. Ein Fahrsimulator der Fahrschule Hartmann aus Plochingen war vor Ort in dem Einsatzfahrten unter fast reellen Bedingungen geübt und anschließend gemeinsam analysiert wurden. Firma Weber Rescue war mit drei Ausbildern und ihren neusten Geräten auf dem Übungsplatz und schulte an Schrottautos die auf dem Dach lagen die neusten Schneidtechniken.

Das Resümee aller Beteiligten fiel durchweg sehr positiv aus. Am Samstagabend nach den letzten Aufräumarbeiten konnten die Abtsgmünder Feuerwehrkameraden/innen auf ein sehr schönes, gelungenes und informatives Festwochenende zurückblicken. Der finale Umzug mit allen Fahrzeugen und Einsatzkleidung wird bis spätestens zum nächsten Wochenende vollzogen sein.