Gemeinde Aktuell

Valentinskonzert: Hommage an John Lennon

Bereits einen Tag vor dem Tag der Verliebten präsentiert die Kulturstiftung der Gemeinde Abtsgmünd im Rahmen der Valentins-Konzertreihe ein ganz besonderes Highlight: Mit „All you need is love – John Lennons letzte Jahre“ geben Achim Amme und Volkwin Müller am 13. Februar um 20 Uhr einen bewegenden Rückblick auf die Pop-Ikone. 60 Jahre nach der Gründung der Beatles und 40 Jahre nach seinem Tod widmen sie dem charismatischen Kopf der Band einen Abend im stimmungsvollen Ambiente der Zehntscheuer.
 
Der Hamburger Autor, Schauspieler und Ringelnatz-Preisträger Achim Amme gibt Songs aus Lennons Feder zum Besten. Begleitet wird er dabei von Volkwin Müller. Der Singer-Songwriter sorgt mit seiner kräftig gefühlvollen Stimme und seinem kunstvollen Gitarrenspiel für knisternde Live-Atmosphäre. Dabei spielt er auch individuelle Neuinterpretationen von Lennon-Songs, die auf seinem Album „Strawberry Songs“ mit Künstlern wie Julian Dawson, Purple Schulz, Klaus Weiland etc. eingespielt wurden.
 
Zwischen den Songs liest Achim Amme Passagen aus der wegweisenden Lennon Biografie von Philip Norman – „unprätentiös, sehr lesbar und mit jenem notwendigen Zug von Besessenheit, die sich an der Liebe zur Musik entzündet“ (FAZ). Viele Original-Einspielungen ergänzen die Veranstaltung ebenso wie Ammes Gesang - ein Programm voller Intensität, das den Zuschauern sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
 
John Lennons musikalische Inspiration und seine begnadeten Texte begründeten den Mythos der Beatles. Nach dem Ende der Fab Four nutzte John zusammen mit seiner Lebensgefährtin Yoko Ono seinen Ruhm für politisches Engagement. „Give Peace A Chance“ und „Imagine“ wurden zu Hymnen der Friedensbewegung. Und noch heute, vierzig Jahre nachdem er vor seiner Wohnung in New York von einem geistig verwirrten Fan ermordet wurde, erreicht seine Stimme die ganze Welt.
 
Tickets sind ab sofort bei der Gemeindekasse Abtsgmünd unter der Telefonnummer: 07366-8225 sowie in der Abtsgmünder Bücherei erhältlich.

Informationen im Überblick:
Genre: Konzert / Lesung
Datum: Donnerstag, 13. Februar 2020
Ort: Abtsgmünd, Zehntscheuer
Titel: Valentinskonzert: Achim Amme und Volkwin Müller: All you need is love – John Lennons letzte Jahre
Beginn: 20 Uhr
Eintritt VVK/AK: 20 / 22 Euro, keine Ermäßigung
Tickets: Gemeindekasse Abtsgmünd, Tel. 07366/8225 und Bücherei Abtsgmünd

Bild: Bernd Lehmann.
Bild: Bernd Lehmann.