Gemeinde Aktuell

Mit Tanzrausch, Joey Kelly und 50 Jahren Kunst startet die Kulturstiftung der Gemeinde Abtsgmünd fulminant in den Event-Herbst

Abtsgmünd, 29. August 2018 –Nach den Sommerferien startet die Kulturstiftung der Gemeinde Abtsgmünd wieder mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm durch. Alle Tanzbegeisterten kommen am 29. September bei der Tanzrausch-Party voll auf ihre Kosten und kurze Zeit später am 5. Oktober erzählt Pater Johny Maniamkeril von seinen Weg aus Indien nach Abtsgmünd und Pfarrer Martin Gerlach berichtet, wie er in die Gemeinde im Kochertal gekommen ist. Der Extremsportler, Unternehmer und Musiker Joey Kelly verrät am 6. Oktober in seinem Vortrag No Limits, wie er seinen Körper immer wieder zu Höchstleistungen treibt. Alle Kinder gehen am 10. Oktober mit dem Kindertheater Theaterkiste auf interaktive Fantasiereise zur Pirateninsel. Am 28. Oktober startet die Ausstellung zum 50. Kunstjubiläum von Alfred Bast, die bis zum 18. November in der Zehntscheuer und im Schloss Untergröningen zu sehen ist, und am 24. November verzaubert der Mentalmagier Andy Häussler das Publikum. Die Mozart Heroes aus der Schweiz rocken dann am 14. Dezember mit ihrem Programm On Fire und einer musikalischen Mischung von Mozart bis Metallica die Bühne.
Tickets sind bei der Gemeindekasse Abtsgmünd und unter 07366-8225 sowie in der Bücherei Abtsgmünd erhältlich.

Die Veranstaltungen im Überblick:

Samstag, 29. September 2018: Tanzrausch mit der Partyband DaCapo
Tanzfans aufgepasst: Wer Lust auf gute Musik, ausgezeichnete Unterhaltung, leckere Drinks und jede Menge Tanzspaß hat, für den ist der Tanzrausch am Samstag, den 29. September, in Abtsgmünd ein Muss. Die Band DaCapo bringt die Kochertal-Metropole ab 20 Uhr zum Beben. Live gesungen und gespielt verwöhnen die Musiker um Frontfrau Tanja die Gäste mit einem breit gefächerten Repertoire, das alle gängigen Musikrichtungen umfasst: von Oldies der 60er- und 70er-Jahre, über klassische Tanzmusik, Schlager, Hits aus den 80ern und der NDW bis hin zu Titeln aus den aktuellen Pop- & Rock-Charts. DaCapo verspricht den Partygästen, egal welchen Alters, ein vielseitiges Musikprogramm und eine brillante Bühnenshow und wird in der Kochertal-Metropole für Stimmung, gute Laune und eine volle Tanzfläche sorgen.
Tickets im VVK für 6 Euro bei der Gemeindekasse Abtsgmünd oder Tel.: 07366-8225 sowie in der Bücherei Abtsgmünd.

Freitag, 5. Oktober 2018: Vortrag: Mein Weg nach Abtsgmünd
Tiefe Einblicke in die Lebenswege und ganz persönliche Geschichten – das macht die Reihe Mein Weg nach Abtsgmünd so spannend. Zweimal im Jahr berichten Menschen, die im Lauf ihres Lebens von irgendwo auf der Welt nach Deutschland und schließlich nach Abtsgmünd gekommen sind, über ihren ganz speziellen Weg und ihre Erfahrungen. Am 5. Oktober sind Pater Johny Maniamkeril und Pfarrer Martin Gerlach zu Gast bei Moderatorin Natali Kirchmaier. Pater Johny erzählt, warum er seine Heimat Indien verlassen hat und wie es ihm in Abtsgmünd gefällt. Auch seinen evangelischer Amtskollegen Pfarrer Martin Gerlach berichtet, wie er in die Gemeinde im Kochertal gekommen ist. Präsentiert wird die Veranstaltungsreihe von der Gruppe Abtsgmünd International, die die Veranstaltung 2014 ins Leben gerufen hat. Der Eintritt zu Mein Weg nach Abtsgmünd ist kostenfrei, Abtsgmünd International freut sich jedoch über Spenden. Los geht es um 19:30 Uhr.
 
Samstag, 6. Oktober 2018: Vortrag: Joey Kelly – No Limits
Joey Kelly referiert in seinem Vortrag NO LIMITS – Wie schaffe ich mein Ziel eindrucksvoll über seinen Lebensweg als Unternehmer und Extremsportler, den er mit Ausdauer, klaren Zielen, Willen und Leidenschaft konsequent verfolgt. Seine Welt ist die Showbühne und Ausdauersport diente Joey Kelly bereits in seiner Zeit mit der legendären Kelly Family, die in den neunziger Jahren große musikalische  Erfolge  feierte, als Ausgleich.
Abseits des Scheinwerferlichtes vollbringt Joey Kelly als „Nobody“ unglaubliche sportliche Glanzleistungen. Er ist der Pop-Star mit dem längsten Atem. Bislang  bestritt  er  über  50 Marathons, über  30 Ultramarathons, 9 Wüstenläufe, 3 mal das Radrennen „Race Across America“ von der West- zur Ostküste der USA sowie über 100 Halbmarathons, Kurzdistanztriathlons und Kurzdistanzwettkämpfe. Er absolvierte 8 Ironmans innerhalb von nur 12 Monaten – ein Rekord, den vor ihm noch keiner schaffte.
Als Sportler hat Weltenbummler Joey Kelly schon die heftigsten Erfahrungen gesammelt. Dies ist umso beeindruckender, wenn man sich vor Augen hält, dass Joey als Künstler, Manager und Familienvater einen Fulltimejob hat. Doch wie kam er zum Extremsport und wie treibt er seinen Körper regelmäßig zu Höchstleistungen? Alles eine Sache des Kopfes, der Selbstüberwindung und des zielorientierten Handelns. Davon berichtet Joey Kelly am 6. Oktober  bei seinem Vortrag No Limits ab 20 Uhr in der Kochertal-Metropole. Tickets im VVK für 12 Euro bei der Gemeindekasse Abtsgmünd oder Tel.: 07366-8225 sowie in der Bücherei Abtsgmünd; Kinder bis einschließlich 16 Jahren: 10 Euro.

Mittwoch, 10. Oktober 2018: Kindertheater Theaterkiste: Die Pirateninsel
Ein interaktives Theaterstück auf den Spuren der Phantasie: Zwei Schauspieler auf der Bühne, die nicht so recht wissen was sie machen sollen. Sie haben all ihre Requisiten und Kostüme verloren. Was sollen sie nun tun? Die Vorstellung absagen? Einfach irgendetwas anderes spielen? Aber wie? Mit der Fantasie natürlich. 
So beginnt ein Kindertheaterstück, das aus dem Rahmen fällt. Aus der Not heraus werden Kapitän Stinkesocke und das Schiffsmädchen Fischstäbchen ins Leben gerufen und kurzerhand ein Schiff aus Fundsachen gebaut. Was auf hoher See alles passieren kann und wie eine Fantasie-Pirateninsel aussieht, steht vorher noch nicht fest, weil alles von der Vorstellungskraft der Kinder im Publikum abhängt. Sie entscheiden was gespielt werden soll und somit ist jede Vorstellung anders.
Die kleinen und großen Theaterbesucher erwartet ein außergewöhnliches Schauspiel. Die Pirateninsel präsentiert von der Theaterkiste ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Los geht es am 10. Oktober um 15 Uhr in der Zehntscheuer, Einlass ist ab 14.30 Uhr. Allen Erstklässler in der Gemeinde Abtsgmünd spendiert der GHV Abtsgmünd den Eintritt und lässt über die Schulen gratis Gutscheine für die Vorführung verteilen. Tickets kosten 5 Euro und sind bei der Gemeindekasse Abtsgmünd oder Tel.: 07366-8225 sowie in der Bücherei Abtsgmünd erhältlich.

28. Oktober bis 18. November 2018: Ausstellung: Alfred Bast 50 Jahre Kunst – Licht GRUND
„… eher EINBLICK ins Gewordene als RÜCKBLICK ins Vergangene.“.
Seit 50 Jahren arbeitet der Künstler Alfred Bast in einem Spannungsfeld, in dem sich seine reiche bildnerische Breite und gedankliche Tiefe entfaltet hat. Unterschiedliche Stile und gegensätzliche Qualitäten wie Bild und Wort, Natur und Kunst, Materie und Spiritualität, Traum und Geometrie ergänzen sich dabei zu immer neuen Variationen und treten in Resonanz mit der vielschichtigen menschlichen Realität. Sichtbare Vielfalt wird dabei zum Ausdruck einer unsichtbaren Einheit.
In seiner Heimatgemeinde Abtsgmünd werden vom 28. Oktober bis 18. November in einer Doppelausstellung Arbeiten aus der Schaffenszeit 1968 bis 2018 zu sehen sein. Die Abtsgmünder Zehntscheuer zeigt Werke von 2011 bis heute mit dem Schwerpunkt auf dem aktuellen Projekt mit Reclam-Universal-Notizbüchern, an dem der Künstler seit fünf Jahren täglich arbeitet. Im Schloss Untergröningen sind ausgewählte Bilder auch aus früheren Jahren und Phasen ausgestellt, ebenso die Installation „28-Tage-Werk“.
Durch das entstandene Werk etwas zurückzugeben und dazu beizutragen, dass auch die jetzigen und kommenden Generationen ihre kreativen Potenziale frei entwickeln können, Potenziale die zugleich die Einzelnen und die Gesellschaft fördern, ist ein Anliegen dieser Ausstellungen und der Begleitveranstaltungen.
Öffnungszeiten: 28. Oktober bis 18. November 2018 je samstags 13 – 17 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen 11 – 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Vernissage: Sonntag, 28. Oktober, 11:30 Uhr, Zehntscheuer Abtsgmünd und 14:30 Uhr, Schloss Untergröningen

Samstag, 24. November 2018: Mentalmagie: Andy Häussler – Gedankenwelten
Die Show der Unmöglichkeiten: Mit Rechenkunst und Mathe-Magie hat Andy Häussler als Solokünstler wie auch als Ensemblemitglied im Think-Theatre das Publikum fasziniert. Nun präsentiert er in seinem Soloprogramm Gedankenwelten die gesamte Bandbreite der Mentalmagie. Am Samstag, den 24. November, um 20 Uhr erleben die Zuschauer in der Zehntscheuer wie Andy Häussler Farben mit den Händen fühlt, Sternzeichen seiner Gäste durch Beobachtung herausfindet, Wurzeln schneller als der Computer zieht, den Wochentag zu jedem Datum weiß und blind über das Schachbrett zieht. Blitzschnell löst er Sudoku-Rätsel, präsentiert Phänomene der Suggestion, er liest in den Gedanken fremder Menschen, hält die Zeit an und kann auch seinen Herzschlag zum Stillstand bringen.
Gedankenwelten ist ein vergnüglich verblüffender Abend mit intelligenter Unterhaltung, die Spaß macht. Tickets im VVK für 17 Euro bei der Gemeindekasse Abtsgmünd oder Tel.: 07366-8225 sowie in der Bücherei Abtsgmünd.

Freitag, 14. Dezember 2018: Konzert: Mozart Heroes – On Fire
In ihrem Programm On Fire – Von Mozart bis Metallica rocken die beiden Schweizer Musiker Christian Krebs und Philipp Seeholzer mit Violoncello und Gitarre durch sämtliche Musikepochen und kombinieren dabei feine klassische Melodien mit brachialen Rock Riffs und epischen Filmscores. Die Helden des brisantesten Crossovers aller Zeiten spielen, dass die Funken sprühen – das ist Hard Rock Classic on Fire. Seit 2015 sind die Mozart Heroes ein Geheimtipp für alle, die sich weit über die Grenzen von Klassik, Rock und Filmmusik begeben wollen! Ein unvergesslicher, außergewöhnlicher Abend in einmaligem Ambiente am 14. Dezember um 20 Uhr in der Zehntscheuer Abtsgmünd. Tickets im VVK für 23 Euro bei der Gemeindekasse Abtsgmünd oder Tel.: 07366-8225 sowie in der Bücherei Abtsgmünd.

Sorgen bei der Tanzrausch-Party für gute Stimmung und eine volle Tanzfläche: die Musiker von DaCapo.
Sorgen bei der Tanzrausch-Party für gute Stimmung und eine volle Tanzfläche: die Musiker von DaCapo.
No Limits ist Joey Kellys Motto und der Titel seines Vortrags am 6. Oktober in der Abtsgmünder Kochertal-Metropole.
No Limits ist Joey Kellys Motto und der Titel seines Vortrags am 6. Oktober in der Abtsgmünder Kochertal-Metropole.
Zur Fantasiereise auf die Pirateninsel lädt das Kindertheater Theaterkiste am 10. Oktober in der Zehntscheuer ein. Was passiert und was gespielt wird bestimmt das Publikum.
Zur Fantasiereise auf die Pirateninsel lädt das Kindertheater Theaterkiste am 10. Oktober in der Zehntscheuer ein. Was passiert und was gespielt wird bestimmt das Publikum.
Die Jubiläumsausstellung 50 Jahre Kunst zeigt einen Querschnitt des Schaffens des Künstlers Alfred Bast.
Die Jubiläumsausstellung 50 Jahre Kunst zeigt einen Querschnitt des Schaffens des Künstlers Alfred Bast.
Mit Mentalmagie vom Feinsten und unfassbaren Phänomenen verzaubert und verblüfft Andy Häussler sein Publikum.
Mit Mentalmagie vom Feinsten und unfassbaren Phänomenen verzaubert und verblüfft Andy Häussler sein Publikum.
Sie spielen bis die Funken sprühen: Das Schweizer Duo Mozart Heroes rockt von Mozart bis Metallica mit Violoncello und Gitarre durch sämtliche Musikepochen.
Sie spielen bis die Funken sprühen: Das Schweizer Duo Mozart Heroes rockt von Mozart bis Metallica mit Violoncello und Gitarre durch sämtliche Musikepochen.