Seite drucken
Gemeinde Abtsgmünd

Fahrdienst Abtsgmünd

Bereits im April 2015 hat der Abtsgmünder Gemeinderat den Seniorenentwicklungsplan für die Gemeinde Abtsgmünd verabschiedet. Ein Mosaikstein dieses Seniorenentwicklungsplans ist die Einrichtung eines Fahrdienstes für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde.

In der Gemeinde gibt es bereits den Fahrdienst der Förderstiftung selbst.bestimmt.leben. Dieser darf aber nur von Personen genutzt werden, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Bereits seit längerer Zeit war es ein großer Wunsch der Gemeinde, aber auch des neu gegründeten Seniorenrats, einen weiteren Fahrdienst in der Gemeinde zu installieren, der von den älteren Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann.

Seit Januar 2017 gibt es dank ehrenamtlich engagierter Bürger den Abtsgmünder Fahrdienst.

Fahrten sind täglich von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr möglich.

Rahmenbedingungen

  • Die Fahrgäste müssen in der Gesamtgemeinde Abtsgmünd wohnen.
  • Fahrgäste können Personen ab 65 Jahren sein sowie jüngere Menschen mit Behinderung (Grad der Behinderung mind. 50 % - Ausweis bitte bei Fahrtantritt vorlegen).
  • Für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, steht weiterhin der Fahrdienst der Förderstiftung selbst.bestimmt.leben. zur Verfügung. Anmeldung unter Telefonnummer: 07366 8240.
  • Es werden keine Fahrten durchgeführt, die von der Krankenkasse übernommen werden. Darunter fallen bspw. Fahrten zur Dialyse oder Chemotherapie.
  • Der Fahrpreis beträgt 0,30 € pro gefahrenem Kilometer, mindestens aber 4,00 € pro Fahrt.
  • Die Kilometer werden ab der Haustüre des Fahrers berechnet und auch wieder bis dahin zurück.
  • Eventuell anfallende Parkgebühren sind vom Fahrgast zu bezahlen.
  • Bei Ehepaaren wird nur eine Person berechnet und vorher angekündigte Begleitpersonen dürfen den Fahrdienst kostenlos nutzen.
  • Der Fahrgast bezahlt die Fahrt direkt beim Fahrer.
  • Fahrten können im folgenden Gebiet stattfinden:

Anmeldung montags bis freitags zu den Öffnungszeiten des Rathauses Abtsgmünd unter Telefonnummer: 07366 8240 bei Günter Liebhäuser.

Es kann sicherlich vorkommen, dass Sie bereits eine Fahrt angemeldet haben, aber diese, aus welchen Gründen auch immer, doch nicht wahrnehmen können. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Herrn Liebhäuser unter der angegebenen Nummer.

Die Jungfernfahrt des Abtsgmünder Fahrdienstes fand am Dienstag, den 17.01.2017 statt und führte von Hohenstadt nach Aalen.

http://www.abtsgmuend.de//leben-wohnen/senioren-soziales/fahrdienst-abtsgmuend