Seite drucken
Gemeinde Abtsgmünd

St. Jakobus-Gymnasium

Das St. Jakobus-Gymnasium ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in Trägerschaft der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Grundauftrag der kirchlichen Schulstiftung ist eine Erziehung und Bildung junger Menschen auf der Grundlage des christlichen Glaubens.

Derzeit werden 434 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen unterrichtet. Der erste Jahrgang des Abtsgmünder Gymnasiums legte 2018 das Abitur ab.

Der Marchtaler Plan

An rund 90 Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart bieten die Katholischen Freien Schulen seit fast 40 Jahren eine national und international anerkannte reformpädagogische Bildung nach dem Marchtaler Plan. Mit den Strukturelementen Morgenkreis, Vernetzter Unterricht, Freie Stillarbeit, Philosophisch-Theologisches Forum und Fachunterricht steht das Kind in der Mitte und die Erziehung zielt auf eine Ausgewogenheit von Freiheit und Verantwortung.

Inhaltliche Grundlage des Marchtaler Plans und mithin des Unterrichts an am St. Jakobus-Gymnasium ist der Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Die fachlichen Ziele auf dem Weg zum Abitur werden jedoch eingebettet in eine ganzheitliche personale und soziale Erziehung, die ausgehend von der Botschaft Jesu Christi eine harmonische Entfaltung der körperlichen und geistigen Anlagen, soziales Engagement und Mitarbeit in der Gesellschaft anstrebt.

Ganztagsschule

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde die Rhythmisierung der Ganztage den mehrjährigen Erfahrungen angepasst. Die Schulwoche besteht fortan aus drei gebundenen, das heißt verpflichtenden Ganztagen am Montag, Dienstag und Donnerstag sowie einem optionalen Ganztagsangebot am Mittwochnachmittag. Der Freitagnachmittag ist stets unterrichtsfrei; freitags endet der Schultag mit einem optionalen Mittagessen in der Schulmensa.

Ganz im Sinne des Marchtaler Leitsatzes "Das Kind in der Mitte" wird die ganztägige Schule gleichermaßen als Lernraum und als Lebensraum gestaltet. Wesentliches Strukturmerkmal der "Schule als Lebensraum" ist das Mittagsband mit dem gemeinsamen Mittagessen im Klassenverband und der Mittagsfreizeit mit Freizeitangeboten an so genannten Stützpunkten im Schulhaus, auf den Pausenhöfen und in den benachbarten Sportstätten.

Mit dem Mittagsband gelingt der Ganztagsschule über den Schultag ein Wechsel von Lernzeit und Freizeit, von Anspannung und Entspannung.

Naturwissenschaftliches Profil

Ab Klasse 8 werden die Schülerinnen und Schüler in einem naturwissenschaftlichen Profil unterrichtet. Erste Fremdsprache ist Englisch, gefolgt von Latein oder Französisch.

Historie

Für Abtsgmünd hat das Gymnasium mit Mensa und Ganztagsschule auf der Grundlage des Marchtaler Plans eine besondere Bedeutung: Erstmals wurde in Abtsgmünd ein Gymnasium eingeweiht und noch nie nahm die Gemeinde so viel Geld (rund 16 Millionen Euro) für ein einziges Bauprojekt in die Hand.

Zur Verfügung stehen über 5.100 Quadratmeter schulische Nutzfläche, ausgelegt für bis zu 480 Schüler; zudem wurden langfristig rund 60 Arbeitsplätze geschaffen. Damit können bis zu 1.300 Kinder und Jugendliche in der Gesamtgemeinde Abtsgmünd unterrichtet werden.

Schulträger ist zunächst die Stiftung Katholische Freie Schule. Später soll die Trägerschaft auf die bereits gegründete örtliche Schulstiftung übertragen werden.

http://www.abtsgmuend.de/