Seite drucken
Gemeinde Abtsgmünd

Kinderhaus Abtsgmünd

Das Kinderhaus Abtsgmünd war ursprünglich als zweigruppige Einrichtung ausgelegt. Im Herbst 2004 startete eine Regelgruppe. Im Herbst 2005 wurden die ersten Ganztagskinder ab 2 Jahren aufgenommen. Die Nachfrage nach Ganztags­plätzen war zunächst zögerlich, wurde dann jedoch immer größer. Deshalb wurde zum Kindergartenjahr 2007 / 2008 eine zweite Ganztagsgruppe eingerichtet. Zum Kindergartenjahr 2008 / 2009 wurde eine neue Regelgruppe durch einen Modulbau eingerichtet (3. Gruppe), um den Bedarf an Regelplätzen am Hauptort zu decken.

Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach Ganztagesplätzen für U3-Kinder wurde zum Kindergartenjahr 2013 / 2014 eine Ganztagsgruppe in eine Krippengruppe umgewandelt. Zum Kindergartenjahr 2014 / 2015 wurde auch die Regelgruppe in eine alters­gemischte Ganztagsgruppe ab zwei Jahren umgewandelt. Für den zusätzlichen Platzbedarf wurde ein weiteres Modul angebaut sowie ein Sanitärbereich im UG angelegt.

Seit dem Kindergartenjahr 2014 / 2015 wird das Kinderhaus als reine Ganztagseinrichtung geführt. Die Kleinsten werden zunächst in der Krippengruppe aufgenommen. Anschließend werden die Kinder in den beiden Ganztagsgruppen betreut.

Zum Kindergartenjahr 2016 / 2017 wurde eine Naturkindergartengruppe (4. Gruppe, Außengruppe im Hopfengarten, Ellwanger Straße) eingerichtet, um den Bedarf an VÖ-Plätzen zu decken. Mit der Erweiterung auf zwei Gruppen wird der Naturkindergarten ab 01.05.2024 eigenständig geführt.

Im Kinderhaus wurde das Angebot ständig an die veränderten Anforderungen der Familien angepasst. Damit schafft die Gemeinde für Familien die Grundlage, um Beruf und Familie zu vereinbaren. Um dem weiteren Bedarf gerecht zu werden, ist der Bau einer neuen, zusätzlichen Einrichtung in der so genannten „Hirtenklinge“ geplant. Der Standort des Kinderhauses ist aufgrund der Grundstücksgröße nicht als größere Einrichtung geeignet.

Das Kinderhausgebäude befindet sich im Wohngebiet „Knöckle“ und ist umgeben von Einfamilienhäusern. In der Nähe ist ein großer öffentlicher Spielplatz. In wenigen Gehminuten ist ein Wiesen- und Waldstück zu erreichen. Einzugsgebiet ist die Gesamtgemeinde Abtsgmünd (7.350 Einwohner), bei freier Kapazität nehmen wir auch Kinder aus umliegenden Gemeinden auf.

Unsere Schwerpunkte

Als Ganztageseinrichtung mit Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren sehen wir uns als wichtige Unterstützung von Familien in der Vereinbarung von Familie und Beruf.

Neben den Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplanes, die die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit bilden, sehen wir eine wesentliche Arbeit darin, den Familien eine verlässliche und sichere Begleitung zu sein und die Kinder in ihrer Entwicklung individuell anzunehmen und zu fördern.

Die Esssituation nimmt in unserem Tagesablauf einen großen Teil ein und wir legen Wert darauf, dass die Kinder Gemeinschaft sowie eine Esskultur erleben und leben.

Ein weiterer Bestandteil unserer Einrichtung ist das Ritual der Mittagsruhe. Die Kinder finden in den Schlafräumen ihren eigenen Schlafplatz vor und werden vom Personal begleitet. Das gibt Sicherheit und Geborgenheit. Parallel dazu können Kinder, die nicht schlafen, in den Gruppenräumen bei Aktivitäten ebenfalls zur Ruhe kommen.Um den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder in jedem Alter und ihrem Bestreben nach Unabhängigkeit nachzukommen, gibt es verschiedene Angebote in der Einrichtung. Dazu gehört auch der Aufenthalt in Umwelt und Natur. Dieser „Natur – Raum“ spricht Kinder in besonderer Weise an und fordert und fördert sie in ihrer Entwicklung.

http://www.abtsgmuend.de//bildung-betreuung/kinderbetreuung/kinderhaus-abtsgmuend