Seite drucken
Gemeinde Abtsgmünd

Kindergarten Sonnenschein

Der Kindergarten Hohenstadt wurde 1972 neben der Schule am Ortsrand gebaut und bietet Platz für zwei Gruppen. Aufgrund zurückgehender Kinderzahlen wurde der Kindergarten einige Jahren nur eingruppig geführt. Seit Herbst 2010 wird die Regelgruppe altersgemischt ab 2 Jahren angeboten. Zum Kindergartenjahr 2015 / 2016 wurde aufgrund der Anmeldezahlen eine Kleingruppe eingerichtet.

Öffnungszeiten:
Ab dem Kindergartenjahr 2019 / 2020 täglich von
07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Dienstagnachmittag
13:30 Uhr bis 16:00 Uhr.
Außerdem gibt es verlängerte Öffnungszeiten von
07:30 Uhr bis 13:30 Uhr oder von
07:00 Uhr bis 14:00 Uhr (VÖ-35).

Einzugsgebiet ist die Ortschaft Hohenstadt mit ihren Ortsteilen.

 

Was uns ausmacht

Unsere pädagogische Arbeitet richtet sich nach dem Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg. Des Weiteren nahm unser Kindergarten schon an verschiedenen Projekten wie „Mach 2“, „Technolino“ und „Haus der kleinen Forscher“ teil und erhielt dafür das Gütesiegel „Gesunder Kindergarten“ sowie die Auszeichnung „Technikfreundlicher Kindergarten.“ Wir bilden uns ständig weiter und erarbeiten kontinuierlich unser Qualitätshandbuch.

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere gute Kooperation mit der Grundschule Hohenstadt im Rahmen unseres Bildungshauses, denn dadurch wird unseren Kindern ein nahtloser Übergang in die Schule ermöglicht. Bildungshaus bedeutet Vernetzung von Schule und Kindergarten in verschieden Bildungsbereichen. Jede Woche treffen wir uns beim gemeinsamen Sportunterricht. Darüber hinaus gibt es verschiedene Aktionen und Projekte die über das Jahr gemeinsam verwirklicht werden, bei denen wir auf die Bedürfnisse der Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren eingehen. Auch Feste machen zusammen einfach mehr Spaß.

http://www.abtsgmuend.de//bildung-betreuung/kinderbetreuung/kindergarten-hohenstadt