Seite drucken
Gemeinde Abtsgmünd

Sommer- und Wintertheater in Hohenstadt

Der Kulturverein Schloss Laubach e.V. führt in jedem Sommer ein Freilichttheater auf. Bis 2006 fanden die Aufführungen und Veranstaltungen im Schlosspark Laubach, bzw. im Gartensaal des Schlosses Laubach statt. Seit 2007 wird das Sommertheater in Abtsgmünd-Hohenstadt aufgeführt. Die Vorstellungen finden an verschiedenen Wochenenden auf dem Freilichtgelände am Eiskeller beim barocken Heckengarten statt. Seit dem Jahr 2010 gibt es neben dem Sommerfreilichttheater ein Wintertheater, das im Dezember auf einer Bühne im Eiskeller gespielt wird.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Kulturvereins Schloss Laubach

Geschichte des Kulturvereins

Bis ins Jahr 1983 reichen die Wurzeln des regen Kulturvereins zurück. Damals kauften sechs Idealisten das stark renovierungsbedürftige Schloss Laubach. Man war beseelt von dem Gedanken, das Schloss und seinen atmosphärischen Park mit Geist und Leben zu füllen.

Unter dieser Intention wurde das Schloss nicht nur Wohnraum für die Eigentümergemeinschaft, sondern auch "Keimzelle" für kulturelles Treiben. Am 1. Januar 1985 wurde u.a. durch die damaligen Schlosseigentümer der "Kulturverein Schloss Laubach e.V." ins Leben gerufen. Neben Konzerten und Lesungen im Schloss wurde durch den Verein auch eifrige Historienforschung und schließlich die Aufarbeitung der Geschichte von Ort und Schloss Laubach betrieben.

Große Stützen des Vereins sind die rund 60 Mitglieder, von denen sich jährlich ca. 25 an der aktiven Umsetzung der kulturellen Projekte beteiligen. Neben dem großen Sommer-Freilicht-Theater gehören hierzu auch kleinere Theaterprojekte, Lesungen und diverse andere Kleinkunst- und Musikveranstaltungen. Die Finanzierung erfolgt hier jeweils über die Eintrittsgelder, Spenden und Sponsoren. Weitere Infos zum Kulturverein Schloss Laubach finden Sie auf der Website.

http://www.abtsgmuend.de//leben-wohnen/vereine/kulturverein-schloss-laubach