Seite drucken
Gemeinde Abtsgmünd

Grunddaten

Länge: 49 km
Höhenunterschied: 190 Meter
Einstiegsmöglichkeiten: Abtsgmünd, Laubach
Tour geeignet: Auch für weniger geübte Radler

Streckenbeschreibung

Ausgangspunkt ist am Abtsgmünder Rathaus. Von dort geht es entlang der Lein in Richtung Dewangen, ehe man rechts abbiegt und Leinroden mit seinem Museum für optische Phänomene passiert. Nach einem kurzen Anstieg ist man in Laubach. Dort steht eines der vielen Schlösser in der Gemeinde. Zudem ist es Sitz des sogenannten Käsers Stall, der Comedy-Scheuer von Ernst Mantel.

Der Weg führt nun weiter entlang der Lein über Heuchlingen und Leinzell, wo es rechts abgeht, vorbei an einer unberührten Landschaft nach Täferrot. In Täferrot erfolgt der Anstieg vorbei an Durlangen bis zum Reichenbachsee.

Weiter geht es zu den Sägmühlen Buchengehren und Voggenberg bis zum Leinecksee, der zum Verweilen und Einkehren einlädt. Die Tour führt die Radler anschließend nach Welzheim und vorbei am Aichstruter See bis zum Endpunkt nach Kaisersbach. Von hier aus sind es nur wenige Kilometer bis zum Bade- und Freizeitparadies Enbisee oder bis zum Schwabenpark.

Was es zu sehen gibt

Leinroden

Lingelbachs Scheune -  Museum für optische Phänomene (Anmeldung erforderlich)

Die Turmhügelburg Leinroden jenseits der Lein mit ihren eindrucksvollen Buckelquadern geht auf die Stauferzeit um 1180 zurück.

Laubach
Käsers Stall

Schloss Laubach

Nur Außenbesichtigung möglich

http://www.abtsgmuend.de//erholung-kultur/wandern-radfahren/leintal-radweg