Seite drucken
Gemeinde Abtsgmünd

Veranstaltungen der Kulturstiftung Abtsgmünd

Die Kulturstiftung der Gemeinde Abtsgmünd stellt jedes Jahr ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zusammen. Von Konzerten, über Kabarett und Theater bis hin zu Magie und Vorträgen ist für jeden Geschmack das Passende dabei.

Hier finden Sie die Veranstaltungen für das Jahr 2022.

Die Veranstaltung findet gemäß der jeweils gültigen Corona-Verordnung statt.

Tickets im VVK sind bei der Gemeindekasse Abtsgmünd Tel.: 07366-8225 und in der Bibliothek erhältlich.

Action-Kabarett: ONKeL fISCH: Wahrheit - die nackte und ungeschminkte, 4. März 2022 - Zehntscheuer

In der gesamten Geschichte der Menschheit ist nichts so umkämpft, wie die Wahrheit.
Gerade wer in der Politik die Meinungshoheit oder das Narrativ beherrscht, hat die Wahrheit für sich gepachtet. Und viele, die die Wahrheit suchen, wollen sie in Wahrheit nicht wahr haben. Auf dem Pfad der satirischen Erleuchtung schauen Markus Riedinger und Adrian Engels von ONKeL fISCH sogar hinter die Wahrheit. Subjektiv, objektiv und Dativ. Hauptsache tief. Und Lustig. Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - und gesungen und getanzt wird auch. Ein wahres Vergnügen.

ONKeL fISCH machen Action-Kabarett. Dabei verbinden sie anspruchsvolle Inhalte und bissige Analysen mit hemmungsloser Komik. Auf der Bühne, im Radio und im Fernsehen. Die beiden Herren im schwarzen Anzug begannen ihre Zusammenarbeit 1994 und arbeiten seitdem zusammen als Autoren, Regisseure, Sprecher und Schauspieler. Textlich hervorragende Satire. Energiegeladen und immer wieder überraschend - quer durch alle Genres der Kleinkunst, charmant und durchaus böse von einem spielerisch hochklassigen Duo mit Bewegungsdrang dargeboten.

In ihrem Programm „Wahrheit – die nackte und ungeschminkte“ streiten, singen, tanzen und spielen sich die Bewegungsfanatiker von ONKeL fISCH am 4. März in der Abtsgmünder Zehntscheuer durch ein Politik-Action-Kabarett der Extraklasse.

Freitag, 4. März 2022

Start: 20 Uhr

Ort: Zehntscheuer Abtsgmünd

Tickets im VVK: 21 Euro, AK: 23 Euro

Ausstellung: Diana Charlotte Wild: An einem Ort , 26. März bis 18. April 2022 - Zehntscheuer

Vor einigen Jahren verließ Diana Charlotte Wild ihre Heimat Ellwangen auf unbestimmte Zeit und tauschte Sesshaftigkeit, Sicherheit und Privatsphäre gegen Rucksack, Weite und den Zufall. Die Kombination von künstlerischem Arbeiten mit Reisen hatte die Auseinandersetzung mit Raum, Bewegung und Transportabilität zur Folge. 

Die Ausstellung “An einem Ort” gewährt Einblick in die Weiterentwicklung dieser Themen seit ihrer Rückkehr. 

Beeinflusst von den unterwegs gesammelten Eindrücken verwebt die Künstlerin Materialien, Fundstücke, handwerkliche Techniken, Skulptur und Malerei zu einem Werk, das vom 26. März bis zum 18. April 2022 in der Zehntscheuer in Abtsgmünd zu sehen ist.

26. März bis 18. April 2022

Öffnungszeiten: samstags 14 – 17 Uhr, sonntags und feiertags 11 – 17 Uhr

Ort: Zehntscheuer

Eintritt frei

 

Vernissage: Donnerstag, 24. März 2022, 19:30 Uhr, Zehntscheuer, der Eintritt ist frei.

Mag.a Melanie Zipf führt in die Ausstellung ein. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von der Percussionistin Inga Rincke.

Die Veranstaltung findet gemäß der jeweils gültigen Corona-Verordnung und z.T. im Freien statt.

Comedy & Magie: Christopher Köhler: Sex, Drugs & Kartentricks, 13. Mai 2022 - Zehntscheuer

Er ist der Bad Boy der deutschen Zauberszene. Und warum? Weil er einfach anders ist: Schnell, spontan und unzensiert! Und das seit mittlerweile 15 Jahren.

In seinem Jubiläumsprogramm vermischt Christopher Köhler die Grenzen zwischen Magie und Realität. Was lediglich eine Illusion zu sein scheint, kann sich in Wahrheit als harte Wirklichkeit entpuppen. Diese Show ist definitiv nichts für schwache Nerven! Im hohen Tempo wechseln sich Tricks, Stunts und lustige Interaktionen mit dem Publikum ab.

Bei „Sex, Drugs & Kartentricks“ zeigt der Ausnahmekünstler, dass Rock´n´Roll definitiv zu Magie passt. Machen Sie sich bereit für einen Abend, der bei Ihnen viele Fragen offenlassen wird: Hat er das wirklich getan? Und vor allem: WARUM hat er das getan?

Erleben Sie Christopher Köhler LIVE und eine Show die mit Sicherheit extremer, ekliger und lustiger ist als jede Zaubershow, die Sie bisher gesehen haben. Ob mit Rasierklingen, Paintball Pistolen, Nägeln oder unzähligen Glasscherben, mit allem weiß der Bad Boy of Magic sein Publikum bestens zu unterhalten.

Während sich andere Zauberer noch die Haare frisieren und ihre Glitzerjacken anziehen, steht Köhler schon auf der Bühne und legt los.

Freitag, 13. Mai 2022

Start: 20 Uhr

Ort: Zehntscheuer

Tickets im VVK: 21 Euro; AK: 23 Euro

Konzert: Rocknacht mit WildOne, 4. Juni - Kochertal-Metropole

„Music is not what I do, it’s who I am…“ Das gilt auch für die Musiker der Coverrock-Formation WildOne aus dem Ostalbkreis. Spielfreude, Bühnenpräsenz und eine brutale Musikergemeinschaft. All dies lässt die zwölfköpfige Band Auftritt für Auftritt das Publikum live miterleben. Ganz nach dem Motto: Wer hier noch ruhig steht, tanzt aus der Reihe!

Von den bekanntesten Welthits über absolute Rockklassiker bis hin zu aktuellen Chartbreakern – bei einem WildOne Konzert werden genau solche Knaller gespielt, die das Publikum von einer Coverrock-Band einfach erwartet. Doch die Zusammensetzung der Band macht WildOne unverwechselbar: 12 Musiker mit 6 Vokalisten im Chor- und Leadgesang, einer kraftvolle Rhythmussektion und einem 4-köpfigen Bläsersatz.

Am Samstag, den 4 Juni 2022 sorgt die Band die Kochertal-Metropole in Abtsgmünd für Stimmung.

Einlass ist um 20 Uhr

Start: 20:30 Uhr

Ort: Kochertal-Metropole

Tickets im VVK: 8 €

Mental-Magie: Andy Häussler - Kraft der Träume, 12. November 2022 - Zehntscheuer

In Andy Häusslers drittem Soloprogramm geht es um das Unbewusste und um Träume, ihre Geheimnisse und ihre Erfüllung. Der zweifache Deutsche Meister der Mentalmagie und Preisträger bei den Weltmeisterschaften lädt zu einer mentalmagischen Reise ins Unterbewusste ein. Häussler präsentiert Phänomene der Suggestion, liest in den Gedanken seiner Zuschauer, findet ihre Träume heraus. Er deutet, was die Handschrift eines Zuschauers unbewusst sagt und erfüllt einem anderen den Traum, zu gewinnen.

In einem traumähnlichen Zustand löst er den Rubik’s Cube mit geschlossenen Augen. Im Schlaf hat er sein Gehirn trainiert. Er kann sich Dinge merken, von denen andere nur träumen. Sein Unterbewusstsein lässt ihn Verborgenes wiederfinden. Er beeinflusst das Unterbewusstsein seines Publikums so, dass auch sie erstaunliche Dinge vollbringen können und schließlich macht er sich auf die Suche nach dem Traumpartner eines Zuschauers.

Zwischen seinen unglaublichen mentalmagischen Experimenten erzählt Andy Häussler allerlei erstaunliche, kuriose und heitere Dinge über unsere Träume. Reisen Sie mit ins Unbewusste und träumen Sie mit am 12. November in der Abtsgmünder Zehntscheuer!

Start: 20 Uhr

Ort: Zehntscheuer

Tickets im VVK: 21 €

Musik-Kabarett: Michael Sens - Unerhört Beethoven, 25. November 2022, Zehntscheuer

„UNERHÖRT BEETHOVEN" – mit diesem Titel verehrt der vielseitige Kabarettist Michael Sens einen der größten Komponisten unserer Zeit. Unerhört was für ein Genie vor 252 Jahren in Bonn geboren wurde, unerhört vielseitig sein Schaffen und Wirken. Ein unerhört fantastischer Pianist und Komponist. Und unerhört wie sich die Nachwelt bei ihm bediente.

Mit sinnreichem, unwiderstehlich tiefgehendem Humor, musikalischer Virtuosität an Klavier, Violine und Gitarre, bemerkenswerten Gesangsleistungen aller Musikstile und unglaublicher Kunst der Wortbeherrschung überrascht er nicht nur die Sinne seines Publikums, sondern er erweckt auch den großen Meister wieder zum Leben und gibt ihm die Möglichkeit, erneut zu denken, zu sprechen, zu lachen und – was für den Komponist am Wichtigsten ist – gut zu hören.

„UNERHÖRT BEETHOVEN“ bietet dem Publikum zweifellos feine Humorperlen, die ein breites Spektrum an Kunst-, Grotesk-, Nonsens- und Contra-Versionen umfassen. Sens beschreibt eine perfekte Parallele zwischen damals und heute, wie Kunst und Politik zusammenhängen und erklärt den Unterschied zwischen Gehirnwäsche und Handwäsche – all das wird der Bundeskabarettmeister Michael Sens am 25. November um 20 Uhr in der Abtsgmünder Zehntscheuer gekonnt zu einem festlichen Abend verweben.

Start: 20 Uhr

Ort: Zehntscheuer

VVK: 22 Euro

Konzert: Acoustic Edge - A Handful of Folk, 11. Dezember 2022 - Zehntscheuer

The Acoustic Edge ist das “Alter Ego” des Leonard-Cohen-Projects, das bereits mehrmals das Abtsgmünder Publikum restlos begeisterte. Da die drei Musiker Manuel Dempfle (Gitarre, Gesang), Jürgen Gutmann (Gitarre, Gesang) und Thomas Schmolz (Gitarre) bei ihren Leonard-Cohen-Konzerten auch immer wieder ausgesuchte Folksongs und Balladen anderer Singer-Songwriter spielen, entstand die Idee eine ganze “Handvoll” dieser Songs auszuwählen und als Acoustic Edge live zu performen. Ihr Programm "A Handful of Folk" enthält inzwischen Songs von Simon and Garfunkel, Bob Dylan, Cat Stevens, Cindy Lauper, Moody Blues, zudem einige irische und deutsche Lieder und viele andere mehr – was könnte besser passen als ein Akustikkonzert, um sich auf Weihnachten einzustimmen?

Start: 20 Uhr

Ort: Zehntscheuer

Tickets im VVK: 19 Euro

http://www.abtsgmuend.de//erholung-kultur/veranstaltungen-veranstaltungsorte/veranstaltungen-kulturstiftung-abtsgmuend