Seite drucken
Gemeinde Abtsgmünd

Umbau zur offenen Ganztagesschule 2016 - 2022

Im März 2016 begann der erste von vier Bauabschnitten für die Umbau- und Erweiterungsmaßnahme der FvKS statt. Der erste Bauabschnitt, der Bau von vier weiteren Klassenzimmern, konnte Anfang September 2016 abgeschlossen werden. In den Sommerferien 2016 wurde mit dem 2. Bauabschnitt begonnen. Er umfasste den Bau der Mensa, der Ganztagesräumlichkeiten, des naturwissenschaftlichen Traktes sowie der deutlich größeren Außenanlagen. Die Dachkonstruktion und die Frontansicht der Mensa in Wellenform sind ein architektonisches Highlight in der ganzen Region. Zudem wurde der Verwaltungsbereich im 3. Bauabschnitt erheblich vergrößert. Im vierten und letzten Bauabschnitt wird bis Ende 2022 vor allem das bestehende Schulgebäude aus den 70iger Jahren tiefgreifend saniert. Durch die bauliche Erweiterung hat sich die räumliche Kapazität um rund 1.540 m² vergrößert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 11,5 Mio. € inklusive eines Nahwärmenetzes, das die Kochertal-Metropole, die FvKS und das Hallenbad umfasst. Das Land Baden-Württemberg bezuschusst das Bauvorhaben mit einer Gesamtsumme von fast 5 Mio. €.

http://www.abtsgmuend.de//bildung-betreuung/schulen/werkreal-realschule-offene-ganztagesschule/umbau-zur-offenen-ganztagesschule